Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Informatikerin Dr. Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs (CCC), über die Ziele und Kernthemen des Vereins, die Bedeutung der IT-Sicherheit für Unternehmen und die aktuelle Gefahrenlage in Deutschland.
ElektroWirtschaft: Geben Sie uns zunächst einen Einblick in die Entstehung des Chaos Computer Clubs (CCC). Wann und mit welchen Absichten wurde die mittlerweile größte europäische Hacker-Vereinigung gegründet?
Dr. Constanze Kurz: Der CCC wurde 1981 in West-Berlin in den Redaktionsräumen der taz gegründet. Hauptantrieb der ersten Mitglieder war ein Ideenaustausch und eine Wissenserweiterung. Es gab zu der Zeit nur wenige Menschen, die sich mit Computern auseinandergesetzt haben – deshalb hat man zunächst Gleichgesinnte gesucht. Ein eingetragener Verein wurde der CCC fünf Jahre später.
ElektroWirtschaft: Wer sind Ihre Mitglieder?
Dr. Constanze Kurz: Wir zählen heute etwa 8.000 Mitglieder. Der Club besteht aus einer Reihe dezentraler lokaler Vereine und Gruppen. Das sind nicht nur Hacker, sondern Menschen, die sich grundsätzlich für Computer und die Auswirkungen auf unsere Welt interessieren. Unsere regelmäßigen Veranstaltungen haben dazu beigetragen, dass der Club kontinuierlich bekannter wurde. In den ersten zwei Jahrzehnten unserer Historie zählten wir nur sehr wenige Mitglieder. Vor etwa zwölf Jahren begann vor allem mit der Mobilrevolution ein rasanter Anstieg. Computer und smarte Geräte sind vermehrt in die Wohnzimmer unserer Gesellschaft einzogen. Das politische Engagement des Clubs als öffentlicher „Erklärbär“ und unsere Stellungnahmen haben dazu beigetragen, dass sich die Menschen mehr für den CCC interessiert haben.
ElektroWirtschaft: Welche Ziele streben Sie heute an?
Dr. Constanze Kurz: In der Satzung des Vereins steht seit jeher das Ziel der Wissensvermittlung. Technik in Verbindung mit Computern zu erklären, steht bis heute im Vordergrund. Die Aktivitäten des Clubs reichen von technischer Forschung und Erkundung am Rande des Technologieuniversums über Kampagnen bis hin zur Politikberatung. Der Aspekt, Technik zu erklären, hat sich im Laufe der Zeit sehr stark diversifi ziert, da das Spektrum sehr unterschiedlich geworden ist – es gibt Experten für Hardware, für Software oder für Mobiltechnik. Diese breite Ausfächerung sieht man auch in der heutigen Berufswelt, die sich ebenso in den vielfältigen Arbeitsgruppen des CCC abbildet.
ElektroWirtschaft: Welche Kernthemen stehen im heutigen Fokus?
Dr. Constanze Kurz: Ein Kern ist die IT-Sicherheit, ein Themenfeld, welches kontinuierlich an Bedeutung zugenommen hat. Wie wehrt man Angriffe ab? Wie entwickelt sich das Thema weiter? Welche strukturellen Mängel gibt es? Das sind…
Sie möchten weiterlesen? Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der April-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie übrigens fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.