Gira stellt zwei neue Geschäftsführer aus den eigenen Reihen vor: Dominik Marte und Sebastian Marz.
Übrigens: Der aktuelle Führungswechsel war bereits Thema in einem Interview mit der ElektroWirtschaft in der Ausgabe 09/2021. Jetzt lesen!
Die Gesellschafterversammlung des Familienunternehmens hatte beide bereits am 6. November 2021 einstimmig zu neuen Geschäftsführern bestellt. Im Führungsgremium des Mittelständlers aus Radevormwald übernehmen sie ab sofort die Verantwortung für Marketing und Vertrieb bzw. für die kaufmännischen Bereiche. Damit treten sie die Nachfolge des geschäftsführenden Gesellschafters Dirk Giersiepen (61) an, der sich zum 30. Juni dieses Jahres nach dann 31 Jahren aus dem operativen Geschäft des Herstellers von Design-Schalterprogrammen, Türsprechanlagen und innovativen Lösungen für die digital vernetzte Gebäudetechnik zurückziehen wird. Das Gira Führungsteam komplettieren die Geschäftsführer Christian Feltgen (55), der seit 2016 das Technologiemanagement und die Produktentwicklung verantwortet, sowie Steffen Zimmermann (56), der seit 2019 für die Produktion, Logistik und die gesamte Supply Chain zuständig ist.
„Die Entscheidung, dass Dominik Marte und Sebastian Marz meine beiden Ressorts übernehmen werden, haben wir bereits vor zwei Jahren getroffen und schon im September 2020 im Unternehmen kommuniziert. Es war uns ganz wichtig, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns in den letzten anderthalb Jahren bei diesem gut vorbereiteten und sich völlig unaufgeregt vollziehenden Generationswechsel beobachten und begleiten konnten. Der Glücksfall, dass wir die Nachfolge intern und ohne jedes Risiko im Hinblick auf unsere Unternehmenskultur besetzen können, hat das möglich gemacht. Unsere mittelständische DNA als Familienunternehmen wird mit den beiden Eigengewächsen auch 117 Jahre nach Gründung durch meinen Urgroßvater erhalten bleiben“, beschreibt Dirk Giersiepen den Vorgang – seine Freude darüber sieht man ihm an.