Der Würth Elektrogroßhandel (W.EG.) und seine Vertriebsgesellschaften Fega & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH, Walter Kluxen GmbH und Uni Elektro Fachgroßhandel GmbH & Co. KG, bieten eine neue Dienstleistung in Sachen Elektromobilität an.
Damit sind sie der erste Elektrogroßhandel mit eigener Abrechnungslösung (Backend) für Ladepunkte. Der Rundum-Service von PRO.mobility soll Hürden bei der Einführung und Nutzung von E-Mobilität abbauen. Die Anforderungen für Ladevorgänge verschiedener Nutzeranwendungen werden immer komplexer und ziehen nicht selten Komplikationen mit sich. Mit PRO.mobility bietet der W.EG. eine Lösung für die Installation, Instandhaltung und nun auch die Abrechnung der Lade-Infrastruktur an. Ziel des Komplettpakets ist es den gesamten Vorgang für Elektroinstallateure und Unternehmen zu erleichtern.
Das neue Abrechnungssystem sowie alle weiteren Dienstleistungen werden dabei maßgeschneidert auf die Anforderungen des Nutzers angepasst. Der Installateur erhält dann ein bedienerfreundliches Plug & Play-System, das mit geringem Aufwand zu installieren ist. Das eigentliche Backend ist währenddessen unabhängig vom Hersteller der Ladepunkte, wodurch alle Wallboxen mit entsprechenden technischen Voraussetzungen verwendet werden können. Die Würth-Gruppe arbeitet bereits an weiteren PRO.mobility Features. Eines betrifft das Lastmanagement innerhalb einer Cloud. Um den Hausanschluss vor Überlastung schützen zu können, wird es möglich sein, Ladepunkte verschiedener Hersteller als eine Anlage zusammenzufassen. Mit über 100 speziell geschulten Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschland bietet der W.EG zusätzlich Planungsunterstützung bei der Ausarbeitung von Ladenetzwerken. Die Themen Backend und Lastmanagement werden darüber hinaus durch dafür eigenes ausgebildetes Personal abgedeckt.