Interview mit Andreas Jeide, Produktmarketing und Leiter der Busch-Jaeger Akademie.
ElektroWirtschaft: Die Busch-Jaeger Akademie sorgt seit vielen Jahren für einen stetigen Wissensaustausch zwischen den Herstellern und dem Elektrohandwerk. Jetzt ist aktuell das Schulungszentrum am Standort Lüdenscheid als digital voll ausgestattetes Studio on Air gegangen. Auch an anderen Standorten, weltweit, bieten ABB und Busch-Jaeger diese Live-Seminar-Technik. Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?
Andreas Jeide: Wir können nun live senden. Am letzten Montag ging unsere erste Sendung on air. Unser Studio ist ein echter Greenroom und kann virtuell vieles abspielen. Gleichzeitig ist es aber auch ein echtes Studio mit realer Ausstattung, Deko und Equipment. So können wir zugleich Interviews, Produktpräsentationen und andere Szenarien vor Ort und digitale Anwendungsvideos miteinander kombinieren und ausstrahlen. Diese Kombination ist sehr praxisnah und attraktiv. Neben dem Live-Betrieb können sich die Teilnehmer die Webinare auch als Aufzeichnungen anschauen. Das schafft einen Mehrwert, vor allem in Zeiten, in denen niemand mehr schriftliche Gebrauchsanweisungen liest.
ElektroWirtschaft: Hat sich Ihr Seminarkonzept grundlegend durch die Coronakrise geändert?
Andreas Jeide: Nein, grundlegend hat sich unser Seminarkonzept nicht geändert. Aber Corona sorgt für mehr Kreativität in den vertrieblichen Maßnahmen und Schulungsformaten. Spätestens seit der ausgefallenen Light + Building Messe 2020 haben wir alle Veranstaltungen mit Live-Charakter auf den Prüfstand gestellt. Wie können wir Kundenschulungen noch attraktiver machen. Hier ist vor allem die Mischung von Präsenzveranstaltungen und digitaler Webinar-Technik entscheidend. Spätestens seit unserem sehr erfolgreichen Digital-Kongress in Köln im April 2021 sind wir hybrid unterwegs. Die Anzahl der Schulungsteilnehmer haben wir durch unsere angepassten Seminarkonzepte auch in dem Corona-Ausnahmejahr gehalten. Über 8.000 Teilnehmer haben unsere Webinare – über alle Marken hinweg – genutzt. Das ist enorm wichtig, denn das elektrotechnische Wissen bleibt nicht stehen und darf besonders in diesen Zeiten nicht zu kurz kommen.
Dieser Artikel ist zuerst in der BusSysteme Ausgabe 1-2022 erschienen. Jetzt dort direkt weiterlesen. Lesen Sie die Ausgabe 1-2022 mit dem Gutscheincode “319876″ digital kostenfrei! Klicken Sie auf “Login” und registrieren Sie sich unten mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewähltem Passwort. Klicken Sie danach auf “Freischaltcode” und geben Sie den Code ein. Jetzt gleich an die Kollegen weitergeben. Die Ausgabe steht Ihnen am PC (eMagazin) oder über Ihr Smartphone (App) zur Verfügung.