Das Logistikzentrum im GVZ Leipzig ist wieder voll vermietet: Der Elektrogroßhändler Rexel Germany wird dort eine Hallenfläche von ca. 5.000 Quadratmetern und zusätzlich Bürofläche beziehen. Die Übergabe ist im Januar 2022 erfolgt.
Der neue Standort in Leipzig soll insbesondere für den Umschlag und die Distribution von Industriegütern zur nachhaltigen Energieerzeugung und -nutzung wie Photovoltaikmodule, Batteriespeicher, EV-Ladestationen, Wechselrichter und entsprechende Bauteile genutzt werden.
Das Logistikzentrum Leipzig III befindet sich im Leipziger Güterverkehrszentrum (GVZ) Süd III, verfügt über einen direkten Schienenzugang zum Containerterminal und liegt verkehrsgünstig in der unmittelbaren Nähe zur Autobahn A14 und zum Flughafen Leipzig/Halle. Die Region Leipzig/Halle hat sich in den letzten Jahren zum strategischen Logistikdrehkreuz für zahlreiche internationale Unternehmen entwickelt. Im Umkreis von 90 LKW-Minuten lassen sich 1,8 Millionen Haushalte mit 3,3 Millionen Menschen erreichen. Goodman verfügt in dieser Region über insgesamt 410.000 Quadratmeter Gewerbe- und Logistikflächen.
„Mit der Firma Rexel begrüßen wir einen namhaften Großhändler als Neukunden bei uns in Leipzig. Ich bin mir sicher, dass dies der Beginn einer langjährigen Partnerschaft und der Auftakt für weitere erfolgreiche Kooperationen ist“, erklärt Christof Prange, Geschäftsführer Goodman Germany.
„Der Logistikstandort Leipzig ist für uns ein wichtiger Faktor auf unserem Wachstumskurs. Wir reagieren damit auf die stark gestiegene Nachfrage nach Solarenergiesystemen und Stromspeichern und können auf Marktbedürfnisse zukünftig besser reagieren. Mit Goodman haben wir einen kompetenten und in jeder Hinsicht professionellen Partner gefunden, bei dem wir uns insbesondere auf die hohe Qualität der Objekte verlassen können“, erklärt Ricardo Radowski, Chief Operating Officer bei Rexel.