Sonepar gibt bekannt, dass es eine Vereinbarung zum Erwerb der Richards Electric Supply Company in den USA getroffen wurde. Diese Übernahme ermöglicht es Sonepar, sein Geschäft auf die Märkte von Ohio und Kentucky auszuweiten, und ist ein weiteres Beispiel für die anhaltenden Investitionen der Gruppe in Nordamerika. Richards Electric, seit 1937 ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Cincinnati, Ohio, wird das Sonepar-Netzwerk um vier Niederlassungen und 150 Mitarbeiter erweitern.
Richards Electric erwartet für 2021 einen Umsatz von über 125 Millionen US-Dollar. In den Vereinigten Staaten ist Sonepar über ein Netzwerk von Elektro-, Industrie- und Versorgungsunternehmen mit 700 Standorten und einer Abdeckung in allen 50 Bundesstaaten tätig. Die Akquisition von Richards Electric folgt auf den Kauf der Springfield Electric Supply Company in Springfield, Illinois, im August durch Sonepar und baut die Präsenz von Sonepar im Mittleren Westen weiter aus.
Rob Taylor, Präsident von Sonepar North America, sagte: „Die Präsenz von Richards Electric macht es zu einer strategischen Ergänzung für Sonepar. Es ist ein angesehenes Unternehmen mit einer herausragenden Erfolgsbilanz bei lösungsorientiertem Kundenservice, der sehr gut zu unserem passt. Ich freue mich darauf, dass unsere Unternehmen zusammenkommen und ihre Stärken nutzen, um die Geschäftsmöglichkeiten von Richards Electric zu erweitern.“
Die Übernahme soll vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen im Dezember abgeschlossen werden.