Im Gespräch mit der ElektroWirtschaft berichtet Daniel Hager, Vorstandsvorsitzender der Hager Group, über die Highlights seiner unternehmerischen Reise und seine Erfahrungen mit der ElektroWirtschaft. Hören Sie mehr im dazugehörigen Podcast, in dem Sie den Macher hinter dem Familienunternehmen noch persönlicher kennenlernen können.
ElektroWirtschaft: Wann hatten Sie Ihre erste ElektroWirtschaft in den Händen?
Daniel Hager: Ich erinnere mich, dass die Zeitschrift immer bei uns zu Hause aufgeschlagen lag, wenn es einen Artikel über meinen Vater oder unser Unternehmen gab. Bei meinem Start im Unternehmen habe ich dann sofort gesehen, dass dort alles, was in der Industrie passiert, festgehalten wird. Für mich war es sehr wichtig, mich einzulesen und alles mitzubekommen. Deshalb habe ich auch gleich für ein zusätzliches Abo gesorgt.
ElektroWirtschaft: Was waren die wichtigsten Meilensteine auf Ihrer unternehmerischen „Reise“?
Daniel Hager: Den Vorstandsvorsitz im Juli 2008 zu übernehmen und kurz darauf die Folgen der Lehmann-Krise zu bewältigen. Das war eine sehr prägende Zeit, bei der ich mit vielen verschiedenen Menschen im Unternehmen zu tun hatte. Ein weiterer Meilenstein war ein größeres Projekt, um unsere damals über 17 unterschiedliche Marken im Unternehmen zusammenzuführen und in einer Architektur kohärent darzustellen. Im Zuge der Arbeit an diesem einheitlichen Markenbild haben wir auch defi niert, für welche Werte und Ambitionen die Hager Group steht. Das ist heute ein wichtiges Fundament auf dem wir aufbauen können. Ein weiterer Meilenstein war 2010 die Übernahme von Berker, einem der führenden deutschen Schalterhersteller. Das hat uns insbesondere im deutschen Markt in eine neue Dimension katapultiert – als Komplettanbieter für Elektro-Installationssysteme. Und ein vierter Meilenstein ist sicher zuletzt 2018 ein strategischer Neuzugang bei der Hager Group: mit E3/DC verfügen wir heute über einen Systemlösungsanbieter für Energiespeicher. Das ist für mich im Rahmen der Energiewende das Zukunftsthema schlechthin. Das hat uns auch intern viel Elan gegeben, weil wir das Unternehmen so fit für die Zukunft machen. Auf diesen Meilenstein bin ich besonders stolz.
ElektroWirtschaft: Nur mit Tradition gewinnt man keine neuen Kunden. Wohin wollen Sie das Unternehmen als Marke führen?
Daniel Hager: Wir wollen unseren Werten treu bleiben und das, was uns stark gemacht hat, weiter ausbauen. Damit meine ich vor allem, dass wir weiterhin nah an unseren Kunden bleiben, deren Geschäft verstehen und ihnen dabei helfen, ihren Job gut zu machen. Was das konkret heißt, müssen wir im 21. Jahrhundert, in dem die Welt deutlich komplexer geworden ist, immer wieder und permanent neu interpretieren. Bei allen Veränderungen besinnen wir uns immer wieder auf unsere DNA. Darin besteht für mich die Kunst und die Herausforderung. Wenn ich einmal abtrete, soll die Hager Group weiter für die Werte Mut, Authentizität und Integrität stehen.
ElektroWirtschaft: Was wünschen Sie der ElektroWirtschaft zum Geburtstag?
Daniel Hager: Zuerst einmal will ich ganz herzlich zu den erreichten 66 Jahren gratulieren! Es gibt ja nicht so viele Firmen, die so alt werden und die dabei mehrere Sprünge in nächste Generationen schaffen. Ich wünsche Ihnen und uns, dass Sie weiter so lebendig über die spannenden Themen der Branche berichten. Sie gehören für mich einfach zu unserem Dreierbund dazu! Eine Zukunft ohne Sie kann ich mir gar nicht vorstellen!
Der Podcast mit Daniel Hager erscheint am 20. August 2021.
Weitere Eindrücke zur Geschichte der ElektroWirtschaft, spannende Interviews und neue Podcasts finden Sie in der Juli-Ausgabe (unsere Geburstagsausgabe). Die ElektroWirtschaft steht Ihnen auch digital als App oder eMagazin zur Verfügung. Noch kein Abo? Jetzt in unserem Shop stöbern.