Nach mehr als einem Jahr der Corona-Pandemie ist der Ausnahmezustand längst zur Normalität geworden. Brumberg stellt sich der Situation mit und entwickelt neue Konzepte. Ein Beispiel: Die Brumberg Kofferraumschulung. Sobald es die Corona-Auflagen erlauben, bietet der Brumberg Außendienst Kurzseminare direkt auf dem Firmenparkplatz der Kunden.
Seit mehr als einem Jahr sind klassische Schulungskonzepte mit großen Kundengruppen im Werk in Sundern oder dezentral kaum umsetzbar. Neben zahlreichen digitalen Angeboten setzt Brumberg, unter Einhaltung der AHA-Regeln und Maskenpflicht, trotzdem weiter auf den persönlichen Austausch.
Einzelschulung direkt beim Kunden
Um diese direkte Interaktion mit den Kunden auch in Pandemiezeiten zu ermöglichen, haben die Sauerländer das Konzept der Kofferraumschulung entwickelt. „Die Idee ist im Grunde so simpel wie genial. Wir packen unser Auto mit unseren Highlight-Produkten, Musterkoffern, Katalogunterlagen wie dem Projektkatalog und weiterem Informationsmaterial und fahren zu unseren Kunden“, beschreibt Gesamtvertriebsleiter Frank Lamontagne das Konzept. Gegen Regen oder Kälte schützen ein großer Schirm und ein Heizstrahler. „Wir möchten im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten im Austausch mit unseren Kunden bleiben. Diese Vernetzung und die gegenseitige Nähe machen die Partnerschaft zwischen Brumberg, dem Handwerk und dem Großhandel so besonders“, erklärt er die Motive. Die Schulungen werden dann in Einzelbetreuung durch den Brumberg Außendienst auf dem Firmenparkplatz des Handwerksbetriebs oder Großhändlers durchgeführt.
Mit diesem Format vor Ort beim Kunden will Brumberg bewusst einen Kontrapunkt zu den diversen digitalen Schulungen, Webinaren und Online Meetings, die im letzten Jahr aus dem Boden geschossen sind.