Um die Chancen der Digitalisierung nutzen und die damit einhergehenden Herausforderungen meistern zu können, sind qualitativ hochwertige Stammdaten zwingend erforderlich. Die notwendige weitergehende Qualifizierung der verfügbaren Lieferantendaten ist dabei für ein SHK-Großhandelsunternehmen alleine kaum zu leisten. Genau diesen Bedarf deckt die eDC Haustechnik-Daten GmbH & Co. KG, eine Ausgründung der Verbundgruppe Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH, ab. Der Dienstleister betreut eine Vielzahl Großhändler. „In der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Großhandelsverband Haustechnik e.V. eröffnen sich künftig weitere Potentiale, um den Haustechnik-Händlern immer bessere Stammdaten mit erhöhter Qualität zur Verfügung zu stellen und die Produktdatenprozesse noch effizienter zu gestalten“, erklärt Uwe Zarrath, Geschäftsführer der eDC Haustechnik-Daten GmbH & Co. KG.
Dabei spielt die Zusammenführung aller Datenströme über Plattformen wie Open Datacheck eine wichtige Rolle. Als größte Datendrehscheibe der SHK-Branche garantiert Open Datacheck qualitativ hochwertige Produktdaten und damit optimale Kundenprozesse. Im Ergebnis werden Abläufe vereinfacht, Kosten gesenkt und die Datenqualität vereinheitlicht. Über die Online-Plattform können Lieferanten ihre Produktdaten anhand der aktuellen Datenqualitätsrichtlinie prüfen lassen, gegebenenfalls optimieren und anschließend an den SHK-Großhandel zurückspielen. Die Daten können auf diese Weise effektiver direkt in die Warenwirtschaftssysteme der Großhändler übernommen werden.
„Der weitere Ausbau von Open Datacheck ist für das E/D/E und den DG Haustechnik der einfachste und effizienteste Weg, die Datenqualität in der gesamten Branche zu erhöhen. Davon profitieren letztlich alle Partner im dreistufigen Vertriebsweg“, unterstreicht Dr. Hans Henning, Hauptgeschäftsführer des DG Haustechnik.
Quelle: Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V.