In diesen Zeiten ist alles anders. Wir feiern einen ungewöhnlichen Geburtstag, die ElektroWirtschaft wird 66 Jahre alt. Stöbern Sie mit uns in den vergangenen Zeiten, entdecken Sie vergessene Bilder und erhalten Sie brancheninterne Informationen, eventuell auch vor Ihrer Zeit. Der Höhepunkt unseres Jubiläums wird die Juli-Ausgabe der ElektroWirtschaft sein. Sichern Sie sich jetzt ein Abo, falls Sie unsere Ausgabe nicht bereits monatlich erhalten. Vorab erhalten Sie regelmäßige die Meilensteine der vergangenen Jahre:
Seit Mitte der 60er Jahre sah sich der Elektrogroßhandel verstärkt mit dem strukturellen Wandel konfrontiert. Der Wettbewerb wurde härter und der traditionelle Vertriebsweg Hersteller – Großhandel – Einzelhandel in Frage gestellt. Ursache war der gestiegene Sättigungsgrad bei Weißer Ware, der Bauboom, die Bedeutung der Marktgemeinschaften und schließlich auch die Entwicklung der Weltwirtschaft.
Der VEG ging daran, die Verbandsziele zu überdenken und die Schwerpunkt der Verbandsarbeit herauszustellen. Die Kostenfrage erlangte im Elektrogroßhandel ebenfalls eine große Bedeutung. “Die Betriebe des Elektro-Großhandels werden auf die Dauer ihrer Existenz nur sichern können, wenn sie sich u.a. auch der Erkenntnisse der modernen Betriebswirtschaft bedienen. Die aktive Mitarbeit am Betriebsvergleich ist ein wichtiges Hilfsmittel”, hieß es im Beitrag der damaligen ElektroWirtschaft Ausgabe. Wie sich das Sortiment im Spiegel des Betriebsvergleichs gewandelt hat, zeigt eine Übersicht von Ende 1965: