Benchmarks im VEG-Elektrogroßhandel

Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Kennzahlen zu Produkten, Dienstleistungen und Prozessen mit mehreren Unternehmen, um die Leistungslücke zum jeweils „Klassenbesten“ systematisch zu schließen. Grundidee ist es, festzustellen, welche Unterschiede existieren, warum sie bestehen und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt. Die Teilnehmer des IFH-Betriebsvergleichs nutzen – teilweise seit vielen Jahren – die Gelegenheit, ihre Position innerhalb der Branche zu erfassen, um sich konsequent weiterzuentwickeln. Bessere Branchendaten für den Elektrogroßhandel gibt es sonst nirgends. Daher begleitet, fördert und unterstützt der VEG das Angebot seit der ersten Stunde. Die Kennzahlen für das eigene Unternehmen sowie der Vergleich mit dem Gesamtmarkt (der Teilnehmer) und der eigenen Umsatzklasse wird vom unabhängigen Institut für Handelsforschung (IFH) an der Universität zu Köln erstellt – natürlich unter Wahrung von Datenschutz, Neutralität und Anonymität. Exemplarisch lassen sich aus den Durchschnittswerten der teilnehmenden Unternehmen für das Jahr 2019 folgende Ergebnisse ablesen:

• Die Hälfte der Teilnehmer haben den Fuhrpark ausgelagert, ein Viertel die Datenverarbeitung. • Der Anteil der Auszubildenden liegt durchschnittlich bei 7 Prozent der Mitarbeitenden. • Bei den Kundengruppen liegt der Umsatzanteil mit der Industrie im Durchschnitt etwa bei einem Viertel. Mit Elektrotechnikern und dem Einzelhandel werden im Elektrogroßhandel durchschnittlich mehr als die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet. • Im Vergleich zum Vorjahr haben die Forderungsausfälle zugenommen. Die Debitorentage haben sich verringert, die Kreditorentage sind gestiegen. Gleichzeitig ist die Eigenkapitalquote gewachsen.

Nur um den Umfang der ausgewerteten Benchmarks anzudeuten: Dargestellt wird zum Beispiel neben den steuerlichen Gesamtkosten auch die Handelsspanne, jeweils in Prozent des Nettoumsatzes. Besonders interessant ist für kontinuierlich teilnehmende Unternehmen die deutliche Veränderung des anteiligen E-Commerce-Umsatzes in den vergangenen Jahren. Insbesondere derjenigen Unternehmen in der eigenen Umsatzklass.

Um die Aussagekraft des Betriebsvergleichs für alle Teilnehmer noch weiter zu steigern, sind VEG-Mitgliedsunternehmen, die ab sofort auch von dem maßgeschneiderten Angebot profitieren wollen, stets herzlich willkommen. Bei Interesse an der Teilnahme oder mit Fragen zum Betriebsvergleich wenden Sie sich in der VEG-Geschäftsstelle an Uta Weil, weil@veg.de, 0228 2277714. Gerne können Sie bei dieser Gelegenheit den für Ihr Unternehmen optimalen Zeitpunkt für Dateneingabe und Auswertung mitteilen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Februar-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Als Printabonnent haben Sie fünf Zugriffe auf die digitale Ausgabe inklusive. Stöbern Sie ansonsten in unserem Shop.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.