Um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten sind Funktions- und Sicherheitsüberprüfungen sowohl an Elektro- und Hybridfahrzeugen als auch im Bereich der dazugehörigen Ladeinfrastruktur zwingend erforderlich. Die Marke GOSSEN METRAWATT als einer der weltweiten Marktführer in der Prüftechnik hat sich hier zum Lösungsanbieter für Prüfung und Diagnose entwickelt.
Prüfen und Diagnose von Ladesäulen
Sowohl die Hochvolttechnik der Elektrofahrzeuge als auch alle Komponenten der Ladeinfrastruktur können umfassend und normkonform mit den Prüfgeräten der Marke GOSSEN METRAWATT getestet werden.
- Ladeinfrastruktur prüfen mit PROFITEST MXTRA und PROTYP Prüfadapter
- Diagnose von Ladeinfrastruktur mit PROFITEST H+E BASE/TECH
- Ladekabel prüfen mit SECUTEST und PROFITEST und PROTYP Prüfadapter
- Hochvolttechnik von E-Kfz prüfen mit METRAHIT IM-XTRA/E-DRIVE
Die Prüfadapter haben dabei die Aufgabe, durch Simulation eines Elektrofahrzeugs einen Ladevorgang auszulösen. Nur auf diese Weise wird die Steckdose der Ladestation spannungsführend und kann getestet werden.
Gemäß VDE 0122-1 / IEC 61851-1 können folgende Zustände A, B, C, D und E simuliert werden.
- Zustand A kein Fahrzeug angeschlossen
- Zustand B Fahrzeug angeschlossen, aber nicht bereit zum Laden
- Zustand C Fahrzeug angeschlossen, bereit zum Laden, Belüftung des Ladebereichs nicht gefordert
- Zustand D Fahrzeug angeschlossen, bereit zum Laden, Belüftung des Ladebereichs gefordert
- Zustand E Fehler – Kurzschluss CP–PE über interne Diode
Es können die verschiedenen Codierungen für Ladekabel gemäß VDE 0122-1 / IEC 61851-1 mit 13 A, 20 A, 32 A und 63 A simuliert werden. Außerdem ist es möglich, den Zustand „kein Kabel“ zu simulieren.
Die Simulation der verschiedenen Ladekabel erfolgt durch Schalten verschiedener Widerstände zwischen PP und PE.
Bei Zustand E wird ein Fehler simuliert. Die Konsequenz muss sein, dass ein bestehender Ladevorgang abgebrochen wird und kein neuer zustande kommt.