Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat in den letzten Wochen eine deutliche Beschleunigung erfahren. Home-Office und Remote Work sind aktuell und werden auch in Zukunft wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft sein. Die Art, wie wir arbeiten und kommunizieren, wird nach Corona anders sein als vorher.
Ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Unternehmensdaten sollten sich der gegebenen Situation anpassen und auf die möglicherweise neue Arbeitssituation im Home-Office ausgeweitet werden.
Im Folgenden finden Sie eine Checkliste von kurzfristig realisierbaren IT-Sicherheitsmaßnahmen. Sie richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen und ist als Basismaßnahme zur Umsetzung des Home-Office gedacht. Gleichzeitig können Sie anhand der gestellten Fragen bereits getroffene Vorkehrungen überprüfen. So können Sie die IT-Sicherheits-Schutzziele – Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität – wirksam umzusetzen.
Diese Checkliste berücksichtigt die kurzfristige Entwicklung um das Coronavirus. Stellen Sie in Ihrem Unternehmen langfristig auf Home-Office um, gilt es, weitere IT-Sicherheitsmaßnahmen zu realisieren.