Hubject und ubitricity geben ihre europaweite Zusammenarbeit bekannt. ubitricity ist für Lade- und Abrechnungssysteme bekannt und betreibt als CPO (Charge Point Operator, Ladepunktebetreiber) in Großbritannien das zweitgrößte Ladenetzwerk. Hubject hat sich seit 2012 mit seiner Geschäfts- und IT-Plattform zum größten internationalen Roaming-Netzwerk entwickelt, das EV-Fahrenden den einfachen Zugang zu den Ladepunkten führender CPO ermöglicht.
Durch die Zusammenarbeit der beiden E-Mobilitäts-Unternehmen soll Elektromobilität in Europa für EV-Fahrende noch einfacher, insbesondere dann, wenn zu Hause oder am Arbeitsplatz kein Zugang zu einer privaten Ladestation besteht. Um für Anwohnende ohne privaten Stellplatz Lademöglichkeiten für ihr Elektroauto zu schaffen, hat ubitricity gemeinsam mit Partnerunternehmen innerhalb von 18 Monaten über 2.200 Ladestationen in London installiert. Aktuell stehen in bereits 16 der 32 Londoner Bezirke, darunter Westminster, Kensington und Chelsea, Camden, Hammersmith und Fulham, öffentliche Laternen-Ladepunkte von ubitricity bereit.
Die Ladestationen von ubitricity sind in den Masten der Straßenlaternen installiert, wodurch nicht nur der Aufbau von zusätzlichen Stadtmöbeln und externer Komponenten im öffentlichen Raum vermieden werden, sondern auch das Erscheinungsbild der Straße erhalten bleibt. Alle EV-Fahrenden können mit einem Standard-Ladekabel über die einfache Bezahlmethode „Pay As You Go“ auf die Ladestationen zugreifen. Bis Ende 2020 wird die Zugangsmöglichkeit mittels eMobility Service Provider-Apps aus dem Hubject Partnernetzwerk in allen bestehenden ubitricity-Ladepunkten in Großbritannien integriert, so dass noch mehr EV-Fahrende direkten Zugang zum umfangreichen öffentlichen Ladenetz von ubitricity erhalten. Alle zukünftig von ubitricity in Betrieb genommenen öffentlichen Ladepunkte in Europa, werden automatisch im Hubject eRoaming Netzwerk für alle EV-Fahrenden verfügbar sein.
Durch die Zusammenarbeit mit Hubject erweitert ubitricity das eMobility-Netzwerk und bringt es auf die nächste Ebene – eine breite öffentlich-zugängliche Ladeinfrastruktur mit Verbindung zur international größten eRoaming-Plattform mit über 750 Partnern und über 250.000 Ladepunkten. Dies ist besonders für Endkunden relevant, da das Laden von Elektrofahrzeugen so einfach wie möglich sein muss.