50 Jahre mehr als Ware. Immer in Bewegung, kein Stillstand, eine historische Leistungsstärke seit 1. Juli 1970. Über diese Zeit war Uni Elektro Fachgroßhandel GmbH & Co. KG seinen Kunden ein zuverlässiger Partner. Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes, denn das Unternehmen feiert 50-jähriges Jubiläum. Dieser Anlass erfüllt die Firma mit Freude und Dankbarkeit, denn es zeugt von einer besonderen Loyalität der Geschäftspartner und der Belegschaft auf dem bisherigen gemeinsamen Weg. Das Jubiläum ist für Kunden erlebbar. Das ganze Jahr über werden Angebote und Aktionen geboten.
Im Interview mit der ElektroWirtschaft sprechen die Geschäftsführer Uwe Schaffitzel und Thomas Röder über die Bedeutung des Jubiläums, ihre Präsenz am Markt sowie den digitalen Wandel im Unternehmen.
Uni Elektro Fachgroßhandel GmbH & Co. KG ist ein zuverlässiger Partner für hochwertige Artikel aus dem Elektrobereich. Als einer der führenden Elektrofachgroßhändler bietet das Unternehmen Kunden aus dem Bereich Handel, Handwerk und Industrie ein umfangreiches Sortiment und zeichnet sich als Vollsortimenter aus. Mit ca. 780 000 hochwertigen Artikeln aus den Produktbereichen Elektromaterial, Industriebedarf, Licht, Werkzeug, Daten-/Netzwerktechnik, Hausgeräte, Haustechnik, Multimedia sowie Erneuerbare Energien und Gebäudetechnik (EEGT) wird eine vielfältige Produktpalette zur Verfügung gestellt. In den Zentrallagern werden ständig über 45 000 Lagerartikel bereitgehalten.
Ein halbes Jahrhundert Erfolg und Wachstum
ElektroWirtschaft: 50 Jahre Uni Elektro. Was bedeutet das Jubiläum für Sie?
Thomas Röder: Nur aus echter Nähe und Vertrauen kann Erfolg entstehen. Deshalb stehen unsere Kunden bei uns im Mittelpunkt. Wir sagen Danke für ihr Vertrauen und ihre Treue in den letzten 50 Jahren. Für uns sind Hilfsbereitschaft, Respekt und kollegialer Umgang selbstverständlich – genau das macht den Unterschied. Denn Geschäfte werden immer zwischen Menschen gemacht. Und wie gelingt uns das? Indem wir erfolgreich gewinnbringende Synergien einsetzen, verbinden wir Spaß, Freude, Ehrgeiz sowie Leidenschaft in der Zusammenarbeit mit Kunden.
Übertreffen wir Erwartungen? Ja, denn wir liefern mehr als Ware und das hat Firmengeschichte geschrieben. Doch wir wissen nicht nur die Loyalität unserer Kunden zu schätzen, auch sind wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar. Denn deren Engagement, Enthusiasmus und Initiative hat uns über die Jahre erfolgreich gemacht.
ElektroWirtschaft: Wie erklären Sie Ihre lange Präsenz am Markt?
Uwe Schaffitzel: Wir richten unsere Stärken auf die maßgeblichen Markttrends aus. Wir versuchen Innovationen sowie den Trend der Zeit zu erkennen und den Kunden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Natürlich müssen wir uns abheben – wie eben schon gehört, liefern wir mehr als nur Ware, das hat uns stark gemacht. Wir streben danach, neue Impulse zu setzen: Zum Beispiel durch unsere zukunftsfähigen 24/7 Standorte in Berlin und Kelsterbach profitieren die Kunden von Warenverfügbarkeit rund um die Uhr. In diesen richtungsweisenden Service werden wir noch stärker bundesweit investieren.
Als Mitglied der Würth-Gruppe ist Uni Elektro stark verwurzelt und unsere Kunden profitieren auch in dynamischen Zeiten, besonders wie wir sie in den letzten Monaten erlebt haben, von einer hohen Leistungsfähigkeit sowie Standfestigkeit mit uns als zuverlässigem Partner. Seit der Gründung ist unser Unternehmen stetig gewachsen und als Vollsortimenter eine feste Größe im deutschen Elektrofachgroßhandel.
Macht uns das stolz? Die Antwort ist ja. Unsere fortwährende Wertekultur zeigt, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden in Handel, Handwerk und Industrie gut kennen.
ElektroWirtschaft: Wie begeistern Sie den Nachwuchs für den Elektrogroßhandel?
Thomas Röder: Als eines der führenden Unternehmen der Branche bieten wir jungen Leuten attraktive Bildungschancen und Zukunftsperspektiven, um ihre berufliche Karriere zu gestalten. Wir möchten nicht nur ein verlässlicher und kompetenter Geschäftspartner, sondern auch ein innovativer Arbeitgeber sein. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den rund 70 bundesweiten Niederlassungen. So ist jeder von uns in seiner Region verwurzelt und trotzdem bundesweit vernetzt.
Außerdem gehören wir seit Februar zu den TOP-Arbeitgebern 2020. Wir leben Uni Elektro. Deshalb haben wir Führungsprinzipien formuliert – unser wichtigstes Ziel ist es, das Vertrauen unserer Kunden sowie ihre Zufriedenheit sicherzustellen.
ElektroWirtschaft: Wissen schafft Vorsprung – Welche Möglichkeiten bieten Sie für die Weiterbildung des Handwerks an?
Uwe Schaffitzel: Wir unterstützen Unternehmen, indem wir das erforderliche Know-how vermitteln, damit sie sich ihren Vorsprung im Wettbewerb sichern können. Bei uns haben Kunden die Gelegenheit, in Fachseminaren, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden – und das deutschlandweit in unseren Schulungszentren und Niederlassungen.
ElektroWirtschaft: Was bedeutet Digitalisierung in Ihrem Unternehmen?
Thomas Röder: Die Digitalisierung ist heutzutage für fast jedes Unternehmen Thema – natürlich auch für uns. Wir wären aber nicht da, wo wir heute sind, wenn wir nicht als Innovator in der Branche führend Trends vorantreiben und eine Signalwirkung ausüben würden. Selbstverständlich bieten wir Kunden zur Vernetzung auch die digitalen Medien an wie Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram und YouTube. Als zusätzliche Komponente sind wir mit unserem Arbeitgeberprofil auf kununu live. Mit der Einführung unseres Profils gehörten wir zu einem der ersten Arbeitgeber in der Branche, der hier eine Arbeitgeber-Bewertungsplattform für anonymes Feedback zur Verfügung stellt.
Bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es sogar etwas auf die Ohren – aber im positiven Sinn: Wir haben hauseigene Podcasts eingeführt. Außerdem bietet unsere E-Commerce-Plattform eine Kombination aus B2B-Online-Shop, Informationsportal und Webservice mit einer Vielzahl an Schnittstellen-Lösungen.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Auszug aus der Juli-Ausgabe der ElektroWirtschaft. Jetzt digital kostenfrei am PC oder mit unserer App lesen.