Die Zumtobel Group hat trotz der zuletzt spürbaren Auswirkungen der Ausbreitung von Covid-19 im Geschäftsjahr 2019/20 einen wichtigen Meilenstein erreicht: Nach zwei Verlustjahren schreibt das Unternehmen wieder deutlich schwarze Zahlen. Das bereinigte Gruppen-EBIT lag bei 53,9 Mio. EUR und hat sich damit – trotz eines Covid-19-bedingten leichten Umsatzrückgangs – fast verdoppelt.
„Dieses Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und jetzt die ersten Früchte der seit 2018 konsequent verfolgten Strategie ernten. Die Zumtobel Group ist heute wesentlich robuster aufgestellt, was uns gerade in der aktuellen Ausnahmesituation zugutekommt“, so Alfred Felder, CEO Zumtobel Group.
Allerdings befinde sich das Unternehmen wegen der weltweiten Ausbreitung von Covid-19 seit Anfang März in einer Extremsituation. „Die Zumtobel Group hat schnell auf den Umsatzrückgang reagiert und ein effektives Krisenmanagement aufgebaut. Unser zentrales Ziel ist es derzeit, das Unternehmen stabil durch diese herausfordernde Zeit zu führen“, konstatiert Alfred Felder.
Quelle: Zumtobel