Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Ralf Nolden, Leiter Kundenqualifizierung bei Gira, über den Schulungsbetrieb in Zeiten von Corona, die Vorteile von Webinaren und Web Based Trainings sowie die aktuelle Angebotserweiterung.
ElektroWirtschaft: Corona erzwingt so manche Änderung, etwa im Schulungsbetrieb. Was macht eine Schulungsabteilung ohne Präsenzschulungen?
Ralf Nolden: Der Lockdown hatte sich ja abgezeichnet, nachdem die Light + Building abgesagt wurde. So mussten wir dann auch unsere Präsenzseminare absagen und nach anderen Lösungen suchen, um unsere Kunden fit zu machen und den Schulungsbedarf zu decken. Und da lag es auf der Hand, dass jetzt Onlinetools zum Einsatz kommen. Zum Glück brauchten wir und unsere Kunden da kein Neuland zu betreten. Auf der Gira Akademie bieten wir seit 20 Jahren Web Based Trainings und seit 19 Jahren auch schon Webinare an – beide online. Unsere Trainer sind mit den Tools vertraut und auch viele Kunden nutzen seit Jahren schon die Vorteile dieses Schulungsangebotes, lange vor Corona. Um den gestiegenen Online-Schulungsbedarf zu decken, haben wir die Anzahl der Webinare erhöht und einige neue Web Based Trainings veröffentlicht.
ElektroWirtschaft: Was ist der Unterschied zwischen Webinare und Web Based Trainings?
Ralf Nolden: Webinare sind Live-Veranstaltungen im Internet. An einem bestimmten Tag um eine bestimmte Uhrzeit findet die Schulung in einem virtuellen Klassenzimmer statt. Ein Trainer führt live durch die Schulung, die Teilnehmer sind per PC oder Tablet zugeschaltet. Der Vorteil der Live-Veranstaltung: Die Teilnehmer können direkt mit dem Trainer in einen Dialog treten, ohne ihn tatsächlich treffen zu müssen. Web Based Trainings (WBTs) werden nicht live moderiert, stehen aber rund um die Uhr zur Verfügung. Der Teilnehmer bestimmt selbst wann, wie oft und wo er sich weiterbilden möchte. Wir bieten über 40 WBTs und Webinare auf der Gira Akademie an.
ElektroWirtschaft: Um welche Trainings haben Sie das Angebot erweitert?
Ralf Nolden: In dem Webinar „Gira Neuheiten 2020“ geben wir einen Überblick über das, was wir gerne auch als Messeneuheiten auf der Light + Building gezeigt hätten. Dieses Webinar haben wir aufgezeichnet und es steht als Video auf der Akademie zur Verfügung. Zudem bieten wir auf der Gira Homepage einen interaktiven virtuellen Messerundgang an. Zu den Neuheiten, die bereits lieferbar sind oder kurzfristig lieferbar sein werden, bieten wir verschiedene Webinare und WBTs. Themen sind z.B. mobile Türkommunikation, G1 mit SIP Türkommunikation, Gira Alarm Connect, KNX Secure, Gira X1, Datensicherheit und Gira S1, der Gira HomeServer und viele mehr.
ElektroWirtschaft: Wie wird dieses Angebot angenommen?
Ralf Nolden: Natürlich sind die Zahlen der Webinar- und WBT-Teilnehmer gestiegen, seitdem keine Präsenzseminare angeboten werden können. Beide Formate haben sich bei Gira aber schon vor Jahren etabliert. Rechnet man alle Schulungsteilnehmer zusammen, entfielen vor der Krise bereits 80 Prozent auf WBT-, 14 Prozent auf Webinarteilnehmer und sechs Prozent aller Schulungsteilnehmer besuchten unsere Präsenzveranstaltungen. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass E-Learning schon lange einen festen und extrem wichtigen Platz in unserer Weiterbildungslandschaft hat und dass dieses Angebot inzwischen etabliert ist.
ElektroWirtschaft: Welche Vorteile bieten Webinare und WBTs?
Ralf Nolden: Bei den Webinaren sind wir sehr flexibel und können schnell auf einen Weiterbildungsbedarf reagieren. Die Teilnehmer brauchen keine Übernachtung und keine Reise einzuplanen. Somit können wir sehr kurzfristig unser Webinarangebot um neue Themen und bei Überbuchungen um weitere Termine ausweiten. Unsere Kunden schätzen besonders, dass – sobald z.B. ein Softwareupdate veröffentlicht wird – wir prompt das passende Webinar dazu anbieten. Web Based Trainings brauchen wesentlich mehr Vorarbeit. Einmal veröffentlicht machen sie uns aber kaum noch Arbeit, abgesehen von Aktualisierungen. Web Based Trainings setzen wir daher gerne bei einer langen „Lebensdauer“ ein oder wenn absehbar ist, dass eine große Zahl Teilnehmer zu erwarten ist. Unsere Kunden greifen gerne auf Web Based Trainings zurück, die softwarelastige Produkte erklären. Jeder Programmierschritt wird hier genau gezeigt. Das WBT wird daher von uns als Programmieranleitung just in time genutzt, was auch Sinn macht: Ein Monteur auf der Baustelle braucht sofort Unterstützung bei der Programmierung und kann nicht erst auf den nächsten Webinar- oder Präsenztermin warten.
ElektroWirtschaft: Ist das Seminarangebot somit auch mobil nutzbar?
Ralf Nolden: Ja, alle WBTs und Webinare können auf PC, Tablet oder sogar auf dem Smartphone genutzt werden, das gilt besonders für Programmieranleitungen. Ein Drittel der Akademiebesucher greifen mit mobilen Endgeräten auf unser Weiterbildungsangebot zu – Tendenz steigend.