Die Hager Vertriebsgesellschaft bietet seit vielen Jahren ein breites Portfolio an Weiterbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten für Fachpersonal im Elektrohandwerk und Großhandel an. Mit eigenen Schulungszentren in Blieskastel, Heltersberg und Ottfingen sowie regionalen Trainings und Workshops an zehn Standorten in Deutschland, aber auch digital. Hierzu hat die ElektroWirtschaft bei Yves Peters, seit 1992 Leiter des Trainings- und Informationscenters bei Hager, genauer nachgefragt.
ElektroWirtschaft: Herr Peters, wie man auf der Webseite Ihres Unternehmens sehen kann, sind Sie im Aus- und Weiterbildungsangebot für Ihre Kunden äußerst aktiv. Wie sieht das Ausbildungssystem in diesem Bereich bei Hager aus?
Yves Peters: Wir arbeiten mit dem sogenannten „Blended Learning“, einer Lernform, bei der die Vorteile von E-Learning und Präsenzveranstaltungen kombiniert werden. Dies besteht bei Hager aus vier Bausteinen:
– Wir bieten den Kunden einfache Einstiege, wie zum Beispiel über unseren Chatbot zu domovea.
– Oder aber auch über Webinare, die der Kunde einfach zu Hause vor dem Rechner absolvieren kann.
– Über diese Online-Angebote decken wir ein großes Spektrum ab, aber wir sprechen hier von Handwerkern, für die Workshopangebote mit hohem Praxis-Anteil sehr wichtig sind. Diese finden deutschlandweit in unseren zehn Technischen Service Centern statt.
– Und schließlich können sich unsere Kunden für Präsenzseminare an unseren Standorten Blieskastel, Heltersberg oder Ottfingen anmelden und dementsprechend vor Ort auch Lehrgänge mit Zertifizierungen wie z.B. dem KNX-Kombikurs erlangen.
ElektroWirtschaft: Welche Rolle spielen dabei das Online und das Präsenz-Angebot genau?
Yves Peters: Für das Handwerk sind natürlich Präsenzseminare von sehr großer Bedeutung, genauso wie die Zertifizierung in bestimmten Bereichen, die nicht über Online-Tools abgebildet werden können. Schon seit längerem bieten wir verstärkt aber auch Webinare an. Diese finden bei uns grundsätzlich live statt, was Vorteile für alle Beteiligten bedeutet: Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, direkte Rückfragen zu stellen. Und wir, als Trainer und Organisatoren, erhalten direktes Feedback von unseren Kunden.
ElektroWirtschaft: Aktuell setzen viele Unternehmen verstärkt auf Webinare und bauen dementsprechend ihre digitalen Angebote aus. Kann man bei Hager ebenfalls eine entsprechende Entwicklung beobachten?
Yves Peters: Im Moment erschweren die Kontaktbeschränkungen den normalen Schulungsalltag. Daher haben wir unser Angebot an Webinaren sowohl durch neue Themen ergänzt als auch die Frequenz deutlich erhöht. Derzeit finden täglich Live-Webinare statt – auch angepasst an die Verfügbarkeit unserer Kunden und Partner. So erfreuen sich die After Work-Webinare um 17:00 Uhr zum Beispiel größter Beliebtheit.
ElektroWirtschaft: Bedeutet Ausbau des Angebots auch automatisch mehr Teilnehmer?
Yves Peters: Ja, auf jeden Fall. Hatten wir vor Inkrafttreten der Kontaktbeschränkungen bis Mitte März kumuliert 1 400 Teilnehmer bei Webinaren, so haben wir bis Mitte Mai die magische Grenze von 10 000 Teilnehmern in diesem Jahr bereits geknackt. In der Spitze konnten wir bisher teilweise sogar 250 Teilnehmer pro Webinar begrüßen. Auch unsere Mitarbeiter nehmend dieses Angebot gerne wahr, um sich im Homeoffice weiterzubilden.
ElektroWirtschaft: Welche Projekte dürfen wir zukünftig von Hager erwarten? Investieren Sie weiter in das Thema Weiterbildung und -qualifizierung?
Yves Peters: Selbstverständlich arbeiten wir ständig an der Entwicklung unseres Angebots. Gerade bei Präsenz-Veranstaltungen sprengte jedoch bisher die Nachfrage teilweise unsere räumlichen Kapazitäten. Ab Ende 2020 werden wir daher im Rahmen eines Erweiterungsbaus am Standort in Blieskastel auch neue Workshop-Räume für Wohn- und Zweckbauthemen erhalten und so unser Portfolio erweitern und die Seminarfrequenz erhöhen können.
Auch beim technischen Equipment für unserer Webinare werden wir im nächsten Jahr aufstocken. Um die Seminare noch professioneller zu gestalten und auch unseren Referenten die Arbeit zu erleichtern, richten wir in naher Zukunft ein Webinar- und Videostudio hierfür ein.
Gerade haben wir auch unseren Webinar-Katalog um Live-Seminare für Azubis ergänzt. Ab Juli wird es Webinare auch für Lehrer und Ausbilder angepasst an den Ausbildungsplan geben. Dies ist möglich im Rahmen von e-volution, der Wissensplattform für Azubis, Ausbilder und Lehrer im Elektrohandwerk.
ElektroWirtschaft: Wann werden Sie den Seminarbetrieb für Präsenzveranstaltungen wieder aufnehmen?
Yves Peters: Nun, das richtet sich vor allem nach den gesetzlichen Vorgaben. Angefangen von der weiteren Entwicklung der Kontaktbeschränkungen bis hin zu den Möglichkeiten, die sich bei Hotellerie und Gastronomie ergeben. Wir hoffen, dass wir ab September – wenn auch in eingeschränktem Maße – unsere Kunden wieder vor Ort in unseren Schulungszentren begrüßen dürfen.