Nach Veröffentlichung der vierten Quartalszahlen stieg der Börsenwert des Onlineriesen auf eine Billion Dollar an.
In Deutschland erwirtschaftete Amazon im vergangenen Jahr 22,2 Milliarden Dollar Umsatz, was etwa 20,1 Milliarden Euro und einer Steigerung von 11,8 Prozent zum Vorjahr (17,8 Milliarden Euro) entspricht. Das geht aus der Mitteilung des Unternehmens an die US-Börsenaufsicht hervor. In der Bilanzmeldung nennt Amazon diese Zahlen nicht.
Damit ist Deutschland, das 2019 einen Anteil von 7,9 Prozent am Gesamtumsatz von Amazon hatte, nach den USA (69,0 Prozent) nach wie vor der wichtigste Einzel-Marktplatz für das Unternehmen. Großbritiannien hat einen Anteil von 6,2 Prozent (17,5 Mrd. Dollar) und Japan von 5,7 Prozent (16,0 Mrd. Dollar), der Rest der Welt zusammen 11,1 Prozent (31,1 Mrd. Dollar).
Quelle: Börsenblatt
Weitere Artikel zum Thema