Rademacher, Hersteller von maßgeschneiderten Lösungen im Bereich automatisierter Sicht- und Sonnenschutz und Smart-Home-Spezialist, verstärkt seine Geschäftsführung. Mit Holger Ruban holt das Unternehmen einen Profi für das Fachpartner- und Industriegeschäft an Bord. Mit sofortiger Wirkung ist der B2B-Experte als Chief Operating Officer (COO) unter anderem für das Thema Markt und Digitalisierung verantwortlich. Zuletzt war Ruban lange erfolgreich im Management für die Conrad Electronic Group und davor für die Premier Farnell Gruppe tätig.
„Mit dieser Neuorganisation werden wir unsere strategische Unternehmensausrichtung nochmals stärken“, so Ralf Kern, CEO und Sprecher der Rademacher Geschäftsführung. „Wir freuen uns, mit Holger Ruban einen ausgewiesenen B2B-Experten gewonnen zu haben, der uns dabei unterstützen wird, unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Hinblick auf das Fachhandwerk weiter auszubauen. Darüber hinaus bringt er zusätzlich umfangreiche Erfahrung für die digitale Transformation von Industrieunternehmen mit.“ Kern selbst bleibt wie bisher schwerpunktmäßig für die Produktstrategie und -technologie der Gesellschaft verantwortlich. Die kaufmännische Geschäftsführung obliegt weiterhin Rüdiger Schmidt. Weiteres Mitglied der Geschäftsleitung ist Andreas Dölker, der seit 2017 in seiner Position als Chief Sales Officer und Prokurist die Optimierung der Vertriebsstrategie und -strukturen forciert.
Insbesondere zwei strategische Projekte stehen 2020 im Fokus. Zum einen wird das HomePilot Fachpartner-Konzept, das exklusive Rademacher Ausbildungs- und Partnerprogramm für das Fachhandwerk, weiter ausgebaut. Zur intensiveren Unterstützung der autorisierten Fachbetriebe und zur Abdeckung des konstant hohen Schulungsbedarfs für das Smart-Home-System HomePilot investiert Rademacher in zusätzliche Schulungskapazitäten und weiteres Fachpersonal. Das zweite große Thema bei Rademacher wird die in der gesamten Branche notwendige digitale Transformation sein.
Quelle: Rademacher