Am 4. November 2019 fand die gemeinsame Sitzung des VEG-Beirats und der Strategiekommission im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade statt. Neben den aktuellen Verbandsaktivitäten und Branchenstatistiken standen vor allem die Neuwahlen des VEG-Vorstands im Mittelpunkt. Holger Heckle bleibt Vorstandsvorsitzender. In den Vorstand wurden folgende Kandidaten wiedergewählt:
- Markus Bruder, Friedrich Streb Franz Bruder GmbH
- Ulrich Liedtke, Würth Elektrogroßhandel GmbH & Co. KG
- Thomas Moczigemba, EFG Cordes & Graefe Brand KG
- Rainer Rommel, Emil Löffelhardt GmbH & Co. KG
- Uwe Schaffitzel, Würth Elektrogroßhandel GmbH & Co. KG
Neu mit dabei sind Nicole Steuer (Rexel Germany GmbH & Co. KG), Dr. Dirk Jandura (Oskar Böttcher GmbH & Co. KG) und Michael Stausberg (EGU Elektro Großhandel Union Rhein Ruhr).
Im weiteren Tagungsverlauf bekamen die Teilnehmer Aufklärung zum aktuellen Stand der Energiewende. Thomas Drinkuth, Stellv. Bereichsleiter Energieeffiziente Gebäude und Leiter Kommunikation und Netzwerke von der Deutschen Energie-Agentur (dena), referierte über das Klimapaket der Bundesregierung und dessen Stellenwert für den Gebäudesektor.
Prof. Dr. Uwe Kern, Geschäftsführer ITEK – Service und Consulting GmbH, informierte im Anschluss über den Umsetzungsstand zum Thema Open Datacheck für den Bereich Elektro.
Politisch wurde es auch noch einmal im letzten Vortrag der Tagung. Bernd Gruner, EUEW Senior Advisor, gab Einblicke in die Arbeit des europäischen Parlaments in Brüssel und die Lobbyaktivitäten der EUEW.
Einen ausführlichen Bericht zur VEG-Beiratssitzung lesen Sie in der Dezember-Ausgabe der ElektroWirtschaft.