Dr. Jan Mrosik, Chief Operating Officer (COO) Digital Industries bei Siemens, ist zum neuen Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbands Automation gewählt worden. Er folgt auf Dr. Gunther Kegel, Vorstandsvorsitzender von Pepperl+Fuchs, der den Fachverband seit 2007 führte. Dr. Kegel bleibt weiterhin im ZVEI aktiv: Als President-Elect soll er im Mai 2020 auf ZVEI-Präsident Michael Ziesemer folgen.
“Die Automatisierer im ZVEI sind heute schon Lösungsanbieter für Digitalisierung und Energieeffizienz. Jetzt müssen wir gemeinsam die Zukunftstechnologien Künstliche Intelligenz, Edge und Cloud Computing in den Fokus nehmen, um Industrie 4.0 weiter erfolgreich zu gestalten”, sagt Dr. Mrosik. “Mit unseren Innovationen können wir auch zu mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung beitragen.” Die Automationsmesse SPS – Smart Production Solutions werde dies im November in Nürnberg zeigen.
Gewählt wurde Dr. Morsik von den Mitgliedern des Fachverbandvorstands, der sich aus Vertretern der drei Fachbereiche Elektrische Antriebe (EA), Messtechnik und Prozessautomatisierung (M+P) und Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen (SSI) zusammensetzt. Auf den Mitgliederversammlungen Ende September wurden in den drei Fachbereichen Roland Bent (Phoenix Contact) für SSI, Dr. Jörg Hassmann (Siemens) für EA und Nikolaus Krüger (Endress+Hauser) für M+P als Vorsitzende gewählt.
Quelle: ZVEI