Vom 26. bis 28. September sind die Jungen Führungskräfte im VEG zu Gast bei der Hager Group in Blieskastel. Im Interview mit Torsten Schulz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG spricht er über die Entwicklung, Werte und Ziele des Unternehmens und gibt bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das Tagungsprogramm.
ElektroWirtschaft: 1955 gründeten Dr. Oswald Hager und Hermann Hager mit ihrem Vater Peter Hager die “Hager oHG Elektrotechnische Fabrik”. Seitdem ist viel passiert – wo steht die Hager Group jetzt?
Torsten Schulz: Die Hager-Gruppe ist heute ein global tätiges Familienunternehmen, das seine Wurzeln in Deutschland und Frankreich hat. Wir decken mittlerweile nahezu den gesamten Weltmarkt ab – mit eigenen Verkaufsniederlassungen, mit mehr als zwanzig Produktionsstätten und auch mit Partnern. Dabei ist Europa nach wie vor das bedeutendste Marktcluster für uns. Die Unternehmensstrategie zielt ganz klar darauf ab, unsere Position als Anbieter für elektrotechnische Lösungen und Systeme im Hochbau in Deutschland und auch international weiter auszubauen.
ElektroWirtschaft: 2018 lag der Umsatz erstmals bei mehr als zwei Milliarden Euro. Welche Werte sind für das Unternehmen kennzeichnend? Stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum?
Torsten Schulz: Um als Familienunternehmen weiterhin am Markt erfolgreich bestehen und die technologischen Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, braucht es gesundes und nachhaltiges Wachstum. Für die kommenden Jahre sehen wir in den meisten Märkten gute bis sehr gute Wachstumsmöglichkeiten. In Deutschland zum Beispiel wird sich die Bauwirtschaft 2020 nach heutigem Stand preisbereinigt mit insgesamt 3,2 Prozent entwickeln. Kombiniert man das mit den aktuellen Innovationsthemen unserer Branche, ergeben sich also gute Chancen für das kommende Jahr.
ElektroWirtschaft: Hager ist nach wie vor ein Familienunternehmen. Wie wird das heute bei dieser Unternehmensgröße noch gelebt?
Torsten Schulz: Sicher ist es anspruchsvoller als noch vor 60 Jahren, die typische Nähe und Flexibilität eines Familienunternehmens in allen Bereichen und Funktionen zu leben. Schließlich sind wir von damals 110 Mitarbeitern auf mittlerweile rund 11 000 Kollegen gewachsen.
Dennoch steht Hager nach wie vor mit seinen Werten für das, was das Unternehmen von Anfang an ausmacht: Nähe und der gute Draht zu unseren Kunden, die besten technischen Lösungen und ein verlässliches, starkes Team. Unser Vorstandsvorsitzender, Daniel Hager, führt das Unternehmen auf diese Art und Weise weiter, ganz im Sinne der Unternehmensgründer.
Lesen Sie das gesamte Interview in der September-Ausgabe der ElektroWirtschaft!
Hier finden Sie alle Themen der September-Ausgabe
Hier die September-Ausgabe digital lesen
Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen
Digital kostenfrei: Special Forum ElektroWirtschaft lesen
Übrigens: In der November-Ausgabe lesen Sie einen umfangreichen Nachbericht zur Tagung der Jungen Führungskräfte im VEG.