Aufgrund des hohen Innovationstempos ist die Beleuchtungstechnik eines der spannendsten Felder der Elektro- und Gebäudetechnik. Das zeigt die diesjährige efa in Leipzig. Das Beleuchtungssegment ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und bildet inzwischen den zweitgrößten Ausstellungsbereich. Von Marktführern über renommierte Unternehmen bis zum aufstrebenden kleinen Betrieb – sie alle präsentieren innovative Lösungen auf der efa 2019. Im Fachprogramm widmet sich das Forum:Licht an allen drei Messetagen aktuellen Beleuchtungsthemen für Handwerk, Planer, Industrie und Wohnungswirtschaft.
Forum:Licht – Gebündeltes Fachwissen an allen drei Messetagen
Als zentraler Informationspunkt inmitten des Ausstellungsbereiches Beleuchtung bietet das Forum:Licht an allen drei Messetagen umfangreiches Expertenwissen – von der Planung bis hin zur Installation. Die Bezirksgruppe Leipzig-Halle der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG) beteiligt sich maßgeblich an dem Programm und unterstützt die efa 2019 als Themenpartner. In einem Einführungsvortrag liefert sie Antworten auf die Frage, worauf man bei der Auswahl von modernen LED-Lampen und Leuchten achten sollte, und widmet sich dabei technischen Daten, Kennzeichnungen und dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit der Integration des Internet of Things (IoT) in die Außenbeleuchtung der “Smart City”, der Beleuchtungssteuerung im Zeitalter der Digitalisierung und Gütemerkmalen von LED-Systemen. Die Bezirksgruppe Leipzig-Halle der LiTG wird außerdem mit einem Informationsstand vor Ort sein, an dem sie den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus bringen sich zahlreiche Beleuchtungs-Hersteller mit ihren Experten ins Fachprogramm ein. Im Fokus der Vorträge stehen beispielsweise effiziente Beleuchtungssysteme in Produktion und Gewerbe, Sensorik in der Beleuchtungstechnik, innovative Konzepte für die Stadtmöblierung mit Leuchten sowie die Möglichkeiten bei Not- und Sicherheitsbeleuchtungen.
Quelle: Messe Leipzig