Der Ledvance-Aufsichtsrat hat Lawrence Lin zum Chief Executive Officer (CEO) und Geschäftsführer bestellt. Lin, der zuletzt die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden bei Ledvance innehatte, wird dessen Wandel hin zu einem der global führenden LED-basierten Allgemeinbeleuchtungsunternehmen weiter vorantreiben, wie das Unternehmen berichte.
Lin bringt eine hohe Erfolgsbilanz und breite internationale Management-Erfahrung in seine neue Rolle im Unternehmen ein, wie es in der Pressemitteilung heißt. Zuletzt, als Geschäftsführer von MLS, war er seit 2015 maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass MLS seinen Gesamtumsatz auf rund acht Milliarden Chinesische Yuan (rund eine Milliarde Euro) mehr als verdoppeln und sein internationales Vertriebsnetzwerk ausbauen konnte. Zudem war Lin einer der Treiber hinter der Übernahme von Ledvance durch MLS. Seit Juli dieses Jahres bekleidete er zusätzlich das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden.
Als CEO wird Lin sein Hauptaugenmerk darauf richten, die anhaltende Transformation von Ledvance hin zu einem dynamischen LED-Lichtunternehmen noch mehr zu beschleunigen. Ausgerichtet an den Bedürfnissen seiner Kunden wird das Unternehmen dabei seine Expansion in Wachstumssegmente im globalen Beleuchtungsmarkt wie LED-Leuchten, -Lampen, Smart Home oder Human Centric Lighting konsequent fortführen.
Hubert Roßkopf, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats kommentierte: "In seiner vorangegangenen Rolle bei unserem Eigentümer MLS und als Aufsichtsratsvorsitzender bei Ledvance war Lawrence Lin seit Längerem einer unserer Hauptansprechpartner. Deshalb kennt das Unternehmen sehr gut und ist mit den internen Abläufen vertraut. Dieses Wissen sowie seine detaillierte Kenntnis von MLS werden unsere Firma voranbringen. Wir als Gesamtbetriebsrat werden die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Lawrence Lin in seiner neuen Position als CEO fortsetzen".
Lawrence Lin sagte: "In einem sehr volatilen Marktumfeld hat Ledvance bei seiner Transformation enorme Fortschritte gemacht, beispielsweise durch den Aufbau eines hocherfolgreichen und profitablen Leuchtengeschäfts oder indem es seine Organisation konsequent auf die Anforderungen seiner Kunden weltweit zugeschnitten hat. Diesen Weg gehen wir weiter, mit noch höherem Tempo. Ich freue mich, gemeinsam mit dem gesamten Team unsere vielfältigen Potenziale im Lichtmarkt zu nutzen, sowohl in unseren etablierten Märkten in Europa und Nordamerika wie auch in schnell wachsenden Märkten beispielsweise in Asien."
Quelle: Ledvance