Dieter Lautz, Vertriebsleiter Lokale Division Elektrifizierungsprodukte bei Busch-Jaeger, über das Zusammenspiel von Hersteller, Großhandel und Elektroinstallateur sowie die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Vertrieb.
ElektroWirtschaft: Wie hat die Digitalisierung den dreistufigen Vertrieb bereits verändert?
Dieter Lautz: Es ist schwer zu sagen, da es ja nicht die eine Digitalisierung gibt. Digitalisierung findet an vielen Stellen gleichzeitig statt und an einigen noch gar nicht. Die macht die Bewertung, wo die Digitalisierung steht, so anspruchsvoll. Grundsätzlich geht es darum, den Prozess der Customer Journey zu digitalisieren.
ElektroWirtschaft: Im vergangenen Jahr wurde der Vertrieb von den ABB-Produkten von Striebel & John und Stotz-Kontakt unter dem Dach der Busch-Jaeger Elektro GmbH gebündelt. Welche Vorteile haben sich dadurch im Konzern, für den Elektrogroßhandel und den Handwerker ergeben?
Dieter Lautz: Mit dieser Bündelung haben wir wichtige Weichen für eine noch effizientere Organisationsstruktur in den Bereichen Vertrieb und Marketing der Division Elektrifizierungsprodukte in Deutschland gestellt. Unser Ziel ist es, unseren Kunden alles aus einer Hand anzubieten und es ihnen so einfach wie möglich zu machen, mit uns ins Geschäft zu…
Lesen Sie das gesamte Interview in der Oktober-Ausgabe der ElektroWirtschaft!
Zur kostenfreien Sonderausgabe
Hier finden Sie alle Themen der Oktober-Ausgabe
Hier die Oktober-Ausgabe digital lesen
Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen