Der September 2018 ist für die Elektromobilität in Deutschland nicht irgendein Monat. Gleich zwei deutsche Autohersteller präsentieren ihre batterieelektrischen Serienfahrzeuge und gleichzeitig erhielten die Ladesysteme des Sauerländer Unternehmens Mennekes im Rahmen des Konformitätsbewertungs-verfahrens bei der PTB die Baumusterprüfbescheinigung für die eichrechtliche Zertifizierung.
Die Bundeskanzlerin hat um 11.15 Uhr auf dem EUREF-Campus in Berlin eine Rede halten:
"Nun werden wir es nicht 2020 schaffen, aber 2022."
Merkel verteidigte die Kaufprämie für Elektroautos. „Entweder ist das Geld schnell weg, dann hat es gewirkt. Oder es tritt das ein, was viele Bundestagsabgeordneten gesagt haben: Es fließt nicht ab. Dann bleibt es liegen – auch keine Schande“, sagte sie. Denn entscheidend sei die Psychologie, weil es um die Markteinführung eines neuen Produktes gehe. Nun rede man schon über eine Verlängerung der Förderung. Das dürfe aber nicht zu einer Dauersubvention werden, warnte Merkel. Bis Ende des vergangenen Jahres wurden in Deutschland nach dem Bericht der „Nationalen Plattform Elektromobilität“ insgesamt 131.000 E-Autos zugelassen. Das berichtet die FAZ.
Das Programm des Symposiums spiegelte den Fokus auf die zukünftige ganzheitliche Entwicklung der Mobilität wider. Gemeinsam mit persönlich geladenem Publikum wurden Themen, wie die Revolution der innerstädtischen Mobilität, Mobilitätssysteme der Zukunft aber auch die Elektromobilität im Alltag in Vorträgen beleuchtet und auf Podien diskutiert.
Mennekes war gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen, Verbänden und Institutionen maßgeblich an diesen Entwicklungen beteiligt.
"Ein Stecker kann viel auslösen, machen Sie weiter so"
, sagte Merkel zu Walter Mennekes und resümierte:"Wir sind auf dem richtigen Pfad."
Darüber hinaus wurde im Anschluss an das Symposium der Mennekes Campus Berlin eröffnet. Auf dem Gelände des EUREF Campus wird das Unternehmen zukünftig seine Produkte, wie die eichrechtkonformen Ladesäulen, die Mennekes eMobility payment solution oder auch das chargecloud Ladeinfrastrukturmanagement präsentieren.
Hier die Rede von Angela Merkel lesen
Quelle: Mennekes/ FAZ