Die Kür des neuen Schirmherrn der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken fand am 6. und 7. September in Langweid am Lech bei Augsburg statt. Eingeladen hatte der neue Schirmherr Holger Heckle in eines der modernsten Zentrallager Europas. Heckle ist Geschäftsführer der Sonepar Deutschland GmbH und Vorstandsvorsitzender des Elektro-Großhandelsverbandes VEG. Den Auftakt der Veranstaltung bildete die Übergabe der Schirmherrn-Urkunde und einer E-Marken-Torte an Heckle.
An der Veranstaltung nahmen von Seiten Sonepars außer Heckle auch Markus Jahnel (Logistikleiter Sonepar Süd) und Dr. Ulrich Köhler (Global Supplychain Director) teil. Aus den E-Handwerken waren Ingolf Jakobi (ZVEH-Hauptgeschäftsführer), Manfred Köhler (Leiter der Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken) sowie Mirko P. Krebs (Referent der ZVEH-Geschäftsführung) vertreten. Der Bewertungsausschuss (Jury) der Deutschen Meisterschaften der E-Handwerke nutzte die Zusammenkunft für eine Sitzung.
Köhler wies in seiner Ansprache auf den hohen Bekanntheitsgrad der Branchenpersönlichkeit Heckle hin. Er stehe mit seinem Unternehmen Sonepar für zuverlässige, schnelle und innovative Dienstleistungen und sei ein bewährter Partner der E-Handwerke. Digitalisierung und ein hoher Grad an Automatisierung haben bei Sonepar immer schon eine große Rolle gespielt.
Im Anschluss an die Übergabe fand eine Besichtigung des Logistikstandorts statt. Die Teilnehmer konnten sich von den effizienten Arbeitsabläufen mit eigenen Augen überzeugen. Darauf folgte die Sitzung des Bewertungsausschusses, in der die Aufgabenstellungen und der Ablauf des diesjährigen Wettbewerbs festgelegt wurden.
Der Bundesleistungswettbewerb (BLW) des ZVEH ist die Deutsche Meisterschaft der E-Handwerke. In sieben Disziplinen – orientiert an den dazugehörigen Ausbildungsgängen – ermitteln die besten Junghandwerker aus allen Bundesländern ihre Bundessieger. Der Wettkampf dauert zwei Tage und findet traditionell im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) in Oldenburg statt. Ihren Abschluss finden die Deutschen Meisterschaften mit einem Galaabend, an dem die Sieger der einzelnen Disziplinen gekürt werden. Viele der Teilnehmer konnten hier einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Karriere legen. In diesem Jahr treten die Jugendlichen vom 15. bis 18. November gegeneinander an.
Quelle: ZVEH