Aussteller-Resümee der IFA 2018

Die IFA 2018 ist beendet und schließt in diesem Jahr mit Rekordzahlen: Insgesamt 150.000 Fachbesucher erhielten Einblicke in die Innovationen der verschiedenen Hersteller. Die Aussteller sind zufrieden, lesen Sie im Folgenden das Resümee der diesjährigen IFA von einigen Branchenvertretern.

AEG

Brian Fogh, Geschäftsführer Electrolux Hausgeräte
„Auch auf der diesjährigen IFA konnten wir unsere Handelspartner ebenso wie Endkonsumenten wieder einmal mit dem Ansatz, ein einzigartiges, bedarfsgerechtes Konsumentenerlebnis zu bieten und unseren Premium-Geräten auf ganzer Linie überzeugen. Unser Fazit nach der IFA 2018: Wir sind begeistert – und wir konnten begeistern. Die Messe war für uns ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!“

Beurer

Georg Walkenbach, Geschäftsführer Beurer
„Die IFA war wieder die perfekte Plattform, um unsere mehr als 50 Neuheiten vorzustellen! Der Fokus lag in diesem Jahr auf den Megatrends Mind Balancing, Entschleunigung und Achtsamkeit. Sowohl von Fachbesuchern als auch von den Endkunden haben wir begeisterte Rückmeldungen zu unserer Beurer Wellness Oase erhalten! Wir blicken auf sechs erfolgreiche Messetage zurück und bedanken uns bei den Besuchern für den interessanten Austausch!“

Bosch Hausgeräte

Harald Friedrich, Geschäftsführer Robert Bosch Hausgeräte
„Auch 2018 blicken wir auf eine sehr erfolgreiche IFA zurück. Die Besucherzahlen liegen in etwa auf Vorjahresniveau und wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Sowohl Handelspartner als auch Konsumenten und Medienvertreter haben großes Interesse an unserem Portfolio gezeigt, welches die aktuellen Bedürfnisse moderner Haushalte optimal erfüllt.“
Uwe Meergans, BSH Hausgeräte, Consumer Products, Leiter Vertrieb DACH
„Wir freuen uns über die sehr gute Besucherfrequenz auf den beiden Ständen der Bosch und Siemens Hausgeräte und das große Interesse an den Neuheiten der Kleingeräte bei der diesjährigen IFA. An unseren Bosch und Siemens Ständen haben wir aktuelle Geräte-Neuheiten vorgestellt und konnten daneben auch Einblicke in den Haushalt der Zukunft liefern.“

De‘Longhi

Stephan P. Tahy, Geschäftsführer De’Longhi
"Die IFA 2018 war für De’Longhi ein großer Erfolg. Wir haben auch 2018 diese besondere Plattform genutzt, um unsere Neuheiten von De‘Longhi, Kenwood und Braun im Handel und bei unseren Endkunden zu platzieren. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die IFA eine Ordermesse ist – als De‘Longhi Group haben wir ein fantastisches Ergebnis erzielt. Wir als italienisches familiengeführtes Aktienunternehmen mit vielen internationalen Kollegen nicht nur aus Europa, sondern auch Asien und USA erreichen von hier aus die ganze Welt, was uns als deutsche Niederlassung besonders freut. Berlin als Fenster zur Welt – wir freuen uns, dass unsere Hauptstadt erneut Gastgeber war."

Jura

Horst Nikolaus, Geschäftsführer der Jura Elektrogeräte
„Die Präsenz von Jura auf der IFA in Berlin geht in ihr zweites Jahrzehnt. Und auch mit der nunmehr elften Teilnahme sind wir überaus zufrieden. Unsere Neuheiten und Innovationen stießen auf großes Interesse seitens der Besucher. Die IFA-Bilanz 2018 fällt daher rundum positiv aus. Die Orderbereitschaft war ebenso groß wie die Neugier auf Innovationen und die Lust auf Genuss vor Ort – ein in jeder Hinsicht gelungener Auftritt.“
Frank Göring, Geschäftsführer der Jura Gastro Vetriebs-GmbH
„2017 konnte die Jura Gastro Vertriebs-GmbH ein Rekordjahr verzeichnen – die IFA verlieh uns dafür die entscheidenden Impulse. Und auch in diesem Jahr scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Alles deutet darauf hin, dass wir im Professionalbereich in 2018 eine weitere Bestmarke verzeichnen werden. Erneut ist es die IFA, die uns Anlass zu großem Optimismus gibt. Wir blicken auf eine überaus erfolgreiche Messe in Berlin zurück mit vielversprechenden Gesprächen und Kontakten, die sich im zweiten Halbjahr in starken Verkaufszahlen niederschlagen werden!“

Miele

Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter Miele
„Auch auf der IFA 2018 ist die Stimmung bei Miele hervorragend gewesen. Bei Fachbesuchern und Ordervolumen wurden die hohen Vorjahreszahlen erneut übertroffen. Bei den Produktinnovationen waren die Reaktionen der Händler und Endkunden sehr positiv. Weiterhin von großem Interesse: Die Vernetzung und hier allem voran die Sprachsteuerung.“

Nivona

Peter Wildner, Nivona Geschäftsführer
„Die IFA 2018 können wir als vollen Erfolg für uns verbuchen, die Resonanz in diesem Jahr war einmalig. Den direkten Kontakt zu unseren Fachhändlern bekommen wir nirgends so schnell und einfach wie in Berlin. Und genau das ist der Grund, warum Nivona seit Jahren mit einem Stand auf der IFA vertreten ist. Unser neues Konzept ging komplett auf, wir konnten deutlich mehr Besucher bei uns am Stand als noch im letzten Jahr verzeichnen.“

Samsung

Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics
“Bereits zum fünften Mal in Folge hat Samsung als größter IFA-Aussteller seine Neuheiten auf über 6.000 Quadratmeter im CityCube Berlin präsentiert. Die enormen Besucherzahlen zeigen: Die Menschen sind offen wie nie für neue Technologien, die den Alltag angenehmer machen und dabei auch noch Zeit und Energie einsparen. Als Innovationstreiber der Consumer und Home-Electronics-Branchen geht Samsung bei den IFA-Trends IoT und KI mit großen Schritten voran: durch ein intelligentes Nutzererlebnis, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt, Spaß macht und sicher ist. Die Begeisterung für unsere Innovationen spiegeln auch unsere Umsätze auf der IFA wider – gerade bei Home Appliances und TV-Geräten konnten wir Wachstum erzielen, das uns positiv auf das für die Branche wichtige Jahresendgeschäft blicken lässt.“

SEB

Astrid Duhamel, Head of Communication and Digital, Groupe SEB DACH
„Wir sind mit dem Verlauf der diesjährigen IFA mehr als zufrieden. Mit den IFA-Highlights unserer Marken Krups, Rowenta, Tefal und Moulinex konnten wir zeigen, dass gezielt die aktuellsten Megatrends gezielt aufgreifen: Individualisierung, Konnektivität, Gesundheit und Ressourcenschonung. Diese Trends spiegeln Verbraucherwünsche wider, die wir mit unseren Produkten perfekt bedienen. Die überaus positive Resonanz von Handel und Medien auf unsere Produktneuheiten hat uns wieder gezeigt, dass wir damit genau richtig liegen.“

Siemens

Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte Deutschland
„Unsere IFA-Bilanz fällt auch 2018 wieder sehr positiv aus. Der Besucheransturm, den wir in der Siemens Connected City erleben durften, unterstreicht unsere Stellung als Innovationsführer bei Vernetzung, Design und Technologie. Nirgendwo anders konnten Besucher, sowohl Handel als auch Konsumenten so konkret erleben, was im Haushalt heute und morgen möglich ist. Die Nachfrage nach Premium-Hausgeräten ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das positive Orderverhalten wird den Schwung der IFA mit in die nächsten Monate tragen und sich positiv auf das Geschäft auswirken. Einmal mehr war die IFA die ideale Plattform, um die Marke Siemens und die Produktinnovationen eindrucksvoll zu präsentieren – sie ist das jährliche Gipfeltreffen für Hersteller, Händler und Medien.“
Quelle: Messe Berlin

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.