"Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018/19 hat uns gezeigt, dass wir wieder auf dem richtigen Kurs sind. Dies ist aber erst der Anfang eines stabilen Fundaments für zukünftiges profitables Wachstum. Mit unserer neuen Strategie haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Marktführer in unseren Zielmärkten und -anwendungen zu werden. Um dies zu erreichen, werden wir uns wieder verstärkt auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Der Schlüssel für unsere Neuausrichtung lautet: Fokus", sagt CEO Alfred Felder. Die Zumtobel Group Strategie umfasst nach eigenen Aussagen fünf strategische Eckpfeiler: Fokusmärkte & -anwendungen, Operative & Prozess-Exzellenz, Komponenten, Unikale Marken, Services & schlüsselfertige Lösungen.
Mittelfristziel GJ 2020/2021
Mit der neuen Strategie sei es das Ziel der Zumtobel Group, nachhaltigen Mehrwert für sämtliche Stakeholder (Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter) zu generieren. Mittelfristig hat sich das Unternehmen eine EBIT-Marge von circa 6 Prozent bis zum Geschäftsjahr 2020/2021 zum Ziel gesetzt.
Ausblick GJ 2018/19
Der Vorstand der Zumtobel Group sieht das Geschäftsjahr 2018/19 als Übergangsjahr und bestätigt den Ausblick. In Anbetracht der herausfordernden Marktbedingungen geht das Unternehmen im ersten Halbjahr von Umsatzrückgängen aus. Für das Gesamtjahr 2018/19 ist es das Ziel, beim bereinigten Gruppen-EBIT gegenüber dem Vorjahr (GJ 2017/18: 19,7 Mio. EUR) eine leichte Verbesserung zu erzielen.
Quelle: Zumtobel Group