Wie die FAZ berichtet, verbünden sich China und Japan in der Thematik Ladestecker für Elektroautos. Die entsprechenden Industrieverbände beider Länder werden kommende Woche eine Absichtserklärung unterzeichnen, um einen gemeinsamen Standard für die schnelle Aufladung von batteriegetriebenen Elektrofahrzeugen zu entwickeln. Das teilte der japanisch dominierte Chademo-Verband in Tokio mit. Das neue System soll bis 2020 fertig sein und Elektrofahrzeuge in weniger als zehn Minuten aufladen können.
Unterschiedliche Prinzipien
Alle Systeme der Lade- und Steckerstandards haben ihre Vor- und Nachteile, wie FAZ berichtet. Das europäische CSS-System vereint Stecker für Gleichstrom und Wechselstrom, was die Zahl möglicher Ladestation erhöht und einen zweiten Anschluss am Auto vermeidet. Das japanische Chademo-System kann in beide Richtungen laden, so dass Elektroautos auch als Stabilisator der Stromversorgung in Krisenzeiten dienen können.
Entscheidend dafür sei es, ob und welches der Systeme sich durchsetzen wird, ist freilich die Verbreitung. Chademo zählt global mehr als 18.000 Ladestationen, davon mehr als 6000 in Europa. In China werden allein mehr als 200.000 öffentliche Ladestationen gezählt.
Quelle: FAZ