Studie: Die Zukunft des Großhandels – Drei Insights, die Großhändler kennen sollten

Die Elektrobranche befindet sich im Wandel und die voranschreitende Digitalisierung stellt sowohl Hersteller als auch Großhändler und Installateure vor immer größere Herausforderungen. In diesem Zuge verändert sich die Erwartungshaltung der Elektrofachkräfte an Großhändler und der Bedarf nach digitalen Angeboten steigt. Gleichzeitig erscheint der reine Online-Handel stetig attraktiver und gibt arrivierten Großhändlern Fragen auf.
Als größte Gemeinschaft der Elektrobranche beschäftigt sich auch Voltimum mit diesen Fragestellungen. So ergründete die Plattform im Rahmen einer umfassenden Studie die gegenwärtige Situation des Elektrogroßhandels, um so konstruktive Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten. Der nachfolgende Artikel stellt drei grundlegende Erkenntnisse dieser Studie anschaulich dar, um so einen kurzen Einblick in diese zu geben.

Dank kompetentem Personal – Der Großhandel ist eine Macht

Der Einfluss des Großhandels ist auch in Zeiten der Digitalisierung ungebrochen. So geben 67 Prozent der Befragten an, Produkte bevorzugt direkt beim Großhändler vor Ort zu beziehen. Lediglich 25 Prozent greifen hier am liebsten auf reine Online-Händler zurück. Die wichtigsten Gründe für diesen Umstand sind, gemäß der Erkenntnisse der Studie, neben der breiten Produktpalette, das hilfsbereite Personal, kurze Lieferzeiten und die gute Beziehung zu dem jeweiligen Großhändler. Die Stärke des Großhandels
liegt somit unter anderem insbesondere in…

Lesen Sie den gesamten Artikel in der August-Ausgabe 2018 der ElektroWirtschaft. Hier gleich lesen:

Hier finden Sie alle Themen der August-Ausgabe
Hier die August-Ausgabe digital am PC lesen

Hier die August-Ausgabe am Smartphone/ Tablet/ Kindle Fire lesen

Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.