Die IFA findet in diesem Jahr vom 31. August bis 5. September in Berlin statt. Der Gemeinschaftsstand von VDE, ZVEH und ZVEI steht unter dem Motto „Fit für die digitale Welt“ (IFA NEXT, Halle 26A, Stand 205). Ein Highlight des Messeauftritts ist das House of Smart Living. Dort wird gezeigt, was in Sachen Sprachsteuerung, technischer Wohnkomfort, innovative Lichttechnik und altersgerechte Assistenzsysteme derzeit möglich ist. Neu ist in diesem Jahr, dass alle Funktionen über Sprachsteuerung vollautomatisch bedienbar sind. Solche leicht steuerbaren Einheiten werden zunehmend wichtiger, da immer mehr ältere Menschen den Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen möchten. Hierzu stehen zahlreiche technische Möglichkeiten schon heute ausgereift zur Verfügung, wie das House of Smart Living anschaulich zeigt: Inaktivitätsmonitoring, Bewegungsmelder und Systeme zur Fernüberwachung garantieren ein sicheres und komfortables Leben zuhause.
Darüber hinaus zeigt das 100 Quadratmeter große Modellhaus zahlreiche Komfortelemente wie absenkbare Küchenschränke, intelligente elektrische Armaturen im Bad, eine Transparenzsteuerung der Fensterscheiben sowie eine Innensprechstelle, deren Videobild an mobile Endgeräte gesendet wird.
Um auch Jugendliche von den Möglichkeiten der intelligenten Technik zu begeistern, können sie an einer Lötstation ihren eigenen Berliner Funkturm zusammenbauen. Durch die Blogs eines YouTubers erfahren sie auch mehr über die Arbeitsplätze der Zukunft. Sie können auch in die Rolle eines Hackers schlüpfen und ihr Wissen im Newsgame „Hack the Factory“ testen. Die Faszination der Elektro- und Informationstechnik erleben sie so live auf dem Messestand der Verbände. Gast am Stand der Verbände ist während der gesamten IFA die Wirtschaftsinitiative Smart Living.
Quelle: ZVEH