W.EG expandiert nach Norditalien

Mit Wirkung zum 27. Juni 2018 erweiterte die Würth Elektrogroßhandelsgruppe ihre Präsenz in Italien durch die Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit MEB, einem Elektrogroßhändler in Italien mit Sitz in Schio, Veneto. MEB ist in den Regionen Trentino, Friaul, Venetien und Lombardia aktiv. Die Partnerschaft basiert auf der Übernahme der Mehrheit an der MEB s.r.l durch die Würth-Gruppe. Der Fokus dieser Partnerschaft ist die Fortführung der derzeitigen Vorstandsmitglieder und des Management-Teams in ihren jeweiligen Funktionen. Die geplante Transaktion unterliegt der Zustimmung der Kartellbehörden. 
Im Februar 2015 ist die Würth Elektrogroßhandelsgruppe mit einer strategischen Kooperation mit der MEF s.r.l mit Sitz in Florenz in den italienischen Markt eingetreten. Seit dem ersten Tag habe sich dieses Geschäftsmodell erfolgreich entwickelt, was sich auch darin widerspiegelt, dass die MEF heute mehr als 600 Mitarbeiter beschäftigt – rund 100 mehr seit Beginn der Kooperation. Ermutigt durch diesen Erfolg freuen sich beide Partner sehr, das Management-Team und alle Mitarbeiter von MEB s.r.l begrüßen zu dürfen.
Ulrich Liedtke, Geschäftsbereichsleiter Elektrogroßhandel Zentral- und Osteuropa der Würth-Gruppe und verantwortlich für das Geschäft in sieben europäischen Ländern ergänzt: "Die Würth-Gruppe setzt sich aus Unternehmen zusammen, die regionale oder nationale Player sind. Die Individualität jedes Unternehmens wird durch die Tatsache unterstrichen, dass jedes dieser Unternehmen unter seiner individuellen Marke operiert. Diese Unternehmen profitieren von ihrer Fähigkeit, auf zentrale Ressourcen zurückgreifen zu können und sich an Projekten zu beteiligen, wo dies Vorteile verspricht. Wir sind daher zuversichtlich, dass MEB s.r.l Zugang zu einem Umfeld erhalten wird, in dem alle vorhandenen Stärken weiter entwickelt werden können." Er fährt fort: "Folglich haben wir eine Vereinbarung zwischen allen Beteiligten, dass MEB s.r. alle seine Aktivitäten wie vor der Transaktion fortsetzen wird. Unter dem Dach von W.EG Italia, die zukünftig von Leonardo Giaffreda geleitet wird, werden wir einen Vorstand haben, in dem beide operativen Gesellschaften durch ein Mitglied vertreten sind, um die Zusammenarbeit zu besprechen und zu vereinbaren, wann immer sich die Gelegenheit ergibt. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, dass Bruno De Guio sich um die weitere Geschäftsentwicklung in Norditalien kümmert, während Daniele Giaffreda freundlicherweise bereit ist, die Kontakte zu allen wichtigen Lieferanten zu übernehmen. Beide werden diese Aufgaben zusätzlich zu ihren derzeitigen Aufgaben in MEB und MEF übernehmen. "
Quelle: Würth

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.