Sie nehmen Aufgaben in der Buchhaltung, der Personalführung oder in anderen organisatorischen Tätigkeitsbereichen wahr und halten dabei wie selbstverständlich ihrem Mann den Rücken frei. Sie sorgen für Zusammenhalt, Teamgeist und erledigen die vielen organisatorischen Dinge, ohne die eine Firma nicht existieren kann. Deren Wert fällt jedoch oft erst auf, wenn sie ausnahmsweise mal nicht gut und geräuschlos erledigt werden. Das Aufgabenspektrum einer Unternehmergattin ist vielfältig.
Grund für den ZVEH, ihre Rolle im Rahmen des Unternehmerinnenforums 2018 genauer zu betrachten. Der von Lorenz Wohanka (Bewegung in Balance) veranstaltete Workshop „Die Mammut-Rolle der Frau im Familienunternehmen – Wo bleibe ich dabei?“ stieß bei den Teilnehmerinnen auf Begeisterung, wie der ZVEH berichtet.
Gemeinsam analysierten sie den unternehmerischen Alltag, in dem mitarbeitende Familienmitglieder fast immer eine Doppelrolle ausfüllen müssen. Ausgehend vom Wissen aus der Glücks- und Zufriedenheitsforschung und aus den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung erarbeiteten die Teilnehmerinnen ihre Möglichkeiten selbst gesund, zufrieden und von eigenen Werten angetrieben zu leben.
Quelle: ZVEH