Der Elektrogroßhandelskonzern Rexel gründet eine Entwicklungsplattform für Lösungen im Bereich Digital Supply Chain Management. Im Fokus stehen digitale Services und Lösungen für IoT-basierte Prozesse zur Teileherstellung und -distribution entlang des gesamten Maschinenlebenszyklus.
Kooperation mit Siemens im Bereich Additive Manufacturing
Rexel Industrial Solutions und Siemens unterzeichnen auf der diesjährigen Hannover Messe eine Kooperationsvereinbarung im Bereich Additive Manufacturing. Die Kooperation sieht die gemeinsame Entwicklung von digitalen Beschaffungs- und Distributionsnetzwerken und -services für Produkthersteller, Maschinenbauer und -betreiber auf Basis des Siemens Additive Manufacturing Network vor. "Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir in ganzheitlichen Ökosysteme die Potenziale digitalisierter Fertigungsprozesse ausschöpfen", führt Zvi Feuer, Senior Vice President of Manufacturing Engineering Software for Siemens PLM Software aus. "Wir freuen uns, in diese Entwicklungsarbeit unser langjähriges Markt- und Produkt-Knowhow als Distributor im industriellen Umfeld einbringen zu können", erläutert Stephan Strauss, CEO Rexel Industrial Solutions und CEO
Hagemeyer Deutschland.
Mitgliedschaft in der Mindsphere World
Einhergehend mit der engen Kooperation mit Siemens wird die Rexel Industrial Solutions GmbH Mitglied bei MindSphere World e. V. Der neu gegründete Incubator der Rexel Gruppe bringe die Perspektiven und Anforderungen der Distribution und Beschaffung in die Entwicklungsarbeit der IoTCommunity ein. Deren Ziel ist es, die weltweite Verbreitung des Ökosystems rund um MindSphere aktiv voranzutreiben.
Quelle: Rexel