Die Robert Bosch Hausgeräte GmbH sieht einem Personalwechsel im Vertrieb entgegen: Uwe Mrkwitschka, 62, der bisherige Vertriebsleiter für den Elektrofach- und Großhandel, geht im Juli in den Ruhestand. Sein Nachfolger, Stefan Hanika, 54, übernimmt zum 01.05.2018 die Verantwortung für diesen Vertriebskanal.
Seit 1996 war Uwe Mrkwitschka im Vertrieb der Bosch Hausgeräte tätig – zunächst im Außendienst, dann als Key Account Manager für die Verbände, später als Verkaufsleiter Großhandel und seit 2014 als Vertriebsleiter. Zu seinen Erfolgen gehört die Zentralisierung des Vertriebs für den Groß- und Elektrofachhandel. Sie ermöglichte eine konsistente Vertriebsstrategie und die einfachere Koordination einzelner Vertriebsaktivitäten.
Sein Nachfolger, der Diplom-Kaufmann Stefan Hanika, kam nach einigen Stationen in Unternehmen wie Sony und Siemens Mobile 2007 zur BSH Hausgeräte GmbH, wo er zuletzt als Leiter Internationales Key Account Management Consumer Products den Vertrieb in der Region Westeuropa und Nordamerika verantwortete. „Ich freue mich sehr auf mein neues Aufgabenfeld und werde alle Chancen auf ein nachhaltiges Wachstum nutzen", betont der neue Vertriebschef. Und Bosch Geschäftsführer Harald Friedrich ergänzt: „Wir sind Uwe Mrkwitschka für sein langjähriges Engagement im Vertrieb der Robert Bosch Hausgeräte GmbH sehr dankbar und freuen uns, dass wir mit Stefan Hanika erneut einen erfahrenen Spezialisten für diese Position gewinnen konnten."