LEDVANCE nun zu 100 Prozent im Besitz des chinesischen Unternehmens MLS

Die Ledvance GmbH ist jetzt zu 100 Prozent im Besitz des chinesischen LED-Beleuchtungsunternehmens MLS. MLS hat Ledvance durch Erwerb der Unternehmensanteile von den bisherigen Konsortialpartnern, dem strategischen Investor IDG Capital und dem Finanzinvestor Yiwu, vollständig übernommen. Im Rahmen der Transaktion werden IDG Capital und Yiwu durch eine gemeinsame Investition zu Anteilseignern von MLS.
Bereits im vergangenen Jahr habe das Konsortium eine wichtige Rolle für das Unternehmen gespielt, sagte Dr. Jacob C. Tarn, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Ledvance. "Wir danken IDG Capital und Yiwu für ihre Unterstützung. Mit MLS als Partner und wichtigem Lieferanten von LED-Komponenten werden wir den Wandel zum führenden globalen LED-Beleuchtungsunternehmen weiter forcieren. Hierfür werden wir beispielsweise auf unserem starken Momentum im LED-Leuchtenmarkt weiter aufbauen.“
Der Eigentümerwechsel hat keine Auswirkung auf die Rechtsform von Ledvance als deutsche GmbH. Das Unternehmen unterliegt somit weiterhin dem deutschen Mitbestimmungsrecht. Der globale Hauptsitz der Firma bleibt in Garching bei München. Anfang 2017 erwarb ein chinesisches Konsortium Ledvance unter Führung von IDG Capital und unter Beteiligung von MLS und Yiwu von Osram.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.