Seit über 20 Jahren ist Michael Blum in der Lichtbranche tätig. Er startete beim Leuchtenhersteller Wila im Marketing. Danach sammelte er Vertriebserfahrungen bei Bruck Lichtsysteme sowie bei einem Großhändler für Konzert- und Bühnenbeleuchtung. Ab 2005 war Blum bei TRILUX als Key-Account Manager für den Elektrogroßhandel zuständig. Zwischenzeitlich war er als Leiter verschiedener Vertriebsbereiche beim Arnsberger Lichtspezialisten tätig. Anfang 2018 übernahm Blum als Geschäftsleiter für den Vertrieb Deutschland die Verantwortung für den wichtigsten Markt. Die ElektroWirtschaft sprach mit ihm im Vorfeld der Light + Building 2018.
ElektroWirtschaft: Wo liegen Ihre strategischen Schwerpunkte?
Michael Blum: Unser Fokus liegt unter anderem darauf, unsere Partnerschaft im dreistufigen Miteinander weiter zu stärken und auszubauen – im Dreiklang Handwerk, Handel und Industrie. Dabei stellen wir uns den Zukunftsthemen. Wir wollen die Digitalisierung des technischen Lichts führend gestalten: mit den intelligenten Produkten und vor allem auch richtigen Services.
ElektroWirtschaft: Wo sehen Sie die Erfolgsfaktoren im digitalen Wandel?
Michael Blum: Beispielsweise beim Thema Konnektivität geht es nicht nur darum, Produkte in Kombination mit den richtigen Services zu…
Das ganze Interview kostenfrei digital lesen!
Hier finden Sie alle Themen der März- Ausgabe
Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen
Lesen Sie weitere hochkarätige Interviews in der aktuellen Ausgabe mit:
- Uwe Bartmann, ZVEI-Vorsitzender des Fachverbands Sicherheit
- Burkard Kaiser, Geschäftsführer Kaiser GmbH & Co. KG
- Frank J. Goebbels, Vertriebsleiter Jokari Krampe GmbH
- Tobias Metsch, Vertriebsleiter Trade Deutschland Ledvance GmbH