Mitte der 1990er Jahre wurde der Begriff „Sustainable Development“ geprägt. Seitdem wird der Aspekt der Nachhaltigkeit mehr und mehr in die Strategie der Unternehmen eingebunden. Nachhaltigkeit bedeutet dabei die Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte.
Vor diesem Hintergrund untersuchte ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY 1.468 Anbieter aus 117 Branchen bzw. Produktkategorien bevölkerungsrepräsentativ durch die Bundesbürger auf ihre ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung hin. Pro Unternehmen / Marke wurden mindestens 300 Kundenstimmen angestrebt. Bei einzelnen Unternehmen / Marken kann die Stichprobengröße in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl auch niedriger sein. Insgesamt liegen hinter dieser Befragung 465.356 Kundenstimmen.
Bei den
Hausgeräteherstellern
wurde Bosch mit dem Nachhaltigen Engagement Nr. 1 bewertet. AEG, Siemens, Philips, Miele erhielten das Prädikat "sehr stark", Liebherr wurde mit der Auszeichnung "Nachhaltiges Engagement: stark" prämiert.
Im Bereich der
Haustechnik
wurden Stiebel Eltron und Viessmann mit dem Prädikat "sehr stark" ausgezeichnet.
Die Marke mit der Auszeichnung "Nachhaltiges Engagement: Nr. 1" im Bereich
Schaltsystemhersteller
ist Busch-Jaeger. Dicht gefolgt von Gira mit dem Prädikat "sehr stark"
Gira erhielt im Bereich
Smart Home
ebenfalls das Prädikat "stark".
Quelle: ServiceValue