Die konjunkturelle Stimmung in den E-Handwerken bleibe deutschlandweit auf einem hohen Niveau. Das belegt die aktuelle Herbstumfrage des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH).
96,7 Prozent der befragten E-Handwerksunternehmen sehen ihre gegenwärtige Geschäftslage positiv. Sieben von zehn beurteilen die Lage als "gut", die übrigen als "befriedigend". Der Vergleichswert vom Herbst 2016 (95,8 Prozent positiv) wurde damit ein weiteres Mal gesteigert. Erneut ist die Zufriedenheit in den östlichen Bundesländern noch ausgeprägter als im Westen: Während in den neuen Bundesländern 75,2 Prozent mit "gut" votierten, waren dies in den alten Ländern 68,9 Prozent. Die positive Grundstimmung wirkt sich auch auf den bundesweiten Geschäftsklimaindex der E-Handwerke aus: Mit 83,5 Punkten auf einer Skala von null bis hundert wird nach den Steigerungen in den Vorjahren auch diesmal ein neuer Rekordwert erreicht.
Weitere Informationen zur betrieblichen Auslastung, Umsatzbringer und Auftraggeber, sowie Beschäftigtenzahlen und Betriebsgrößen lesen Sie hier.
Quelle: ZVEH