Die digitale Transformation verändert die Elektrobranche. Dem Elektrogroßhandel ermöglicht sie die Optimierung des eigenen Geschäftsmodell, aber auch die Erschließung neuer Umsatz- und Ertragsquellen. Dies findet auf zwei Ebenen statt.
Operativ-taktische Ebene: Effizienzsteigerung
Die Digitalisierung ermöglicht eine Effizienzsteigerung durch neue Technologien wie der 3D-Druck. Entwicklungszeiten werden verkürzt, Warenverfügbarkeiten erhalten eine Transparenz und Lieferzeiten sowie Retoureabwicklungen werden einfacher, schneller und zuverlässiger.
Strategische Ebene: Erschließung neuer Umsatz- und Ertragsquellen
Beispielsweise wenden sich Hersteller zunehmend direkt an Handwerker und Endkunden, indem sie digitale Kanäle nutzen. Die zielgruppenspezifische direkte Kommunikation ist günstig geworden. Und sie erfüllt ihren Zweck. Bauherren und Investoren erfahren multimedial, wie komplexe Systeme funktionieren. Der Nutzen wird auch kommerziell erklärt und berechnet. Hersteller erzeugen damit Pull. Wenn Hersteller neue Lösungen pushen, kann der Fachgroßhandel daran partizipieren.
Dr. Björn Reineke, Partner OC&C Strategy Consultants GmbH, referiert diesen Donnerstag zum Thema "Handel ist Wandel . wie sich die Arbeitswelten verändern" auf dem Forum ElektroWirtschaft 2017 in Dortmund. Anschließend wird in einer Diskussion zum Oberthema "Wege zur Seamsless Customer Experience" diskutiert.
Weitere Information dazu lesen Sie auch in unserem kostenfreien Special Forum ElektroWirtschaft 2017.