"Solutions for a Seamless Life" lautet das Motto, mit dem Siemens Hausgeräte auf der diesjährigen IFA antritt. Der Hersteller lädt Besucher in eine Concept Mal ein, welche Entertainment, Food und Show Rooms vereint.
Seamless Life zum Anfassen und Nachlesen
Lebendig wird die Vision in der Connected World: Ob stylischer XXL Kühlschrank mit vernetzter Kamera, der kluge Küchenassistent Mykie oder der smarte X-Spect Scanner für Textilien und Lebensmittel: Hier wartet Zukunft zum Anfassen. Ergänzt wird das Erlebnis durch den neuen Trendreport "Seamless Life. Die Intelligenz des Alltagsmanagements von morgen", den das Zukunftsinstitut im Auftrag von Siemens Hausgeräte zur IFA 2017 herausgibt. Zur Studie geht es hier.
Aus Licht wird Kunst
Ein wenig weiter finden Besucher die futuristische Design Gallery mit den diesjährigen Highlights der Wäschepflege. Fünf europäische Künstler ließen sich von den avantgarde Waschmaschinen und Wäschetrocknern inspirieren.
Die Küche ist im Flow
Beim Kochen stellt Siemens den kreativen Aspekt in den Vordergrund, Technologie und Design interagieren reibungslos. So hält jetzt der erste Siemens Herd Einzug, mit dem man sprechen kann: Der iQ500-Herd ist als erster im Siemens Portfolio über die Home Connect App vernetzt, und damit jetzt auch über Amazon Alexa steuerbar. Bei den Backöfen und Kochstellen setzt Siemens begonnene Wege weiter fort. In der neuen iQ500 Backöfen-Reihe hat die Marke ihr erfolgreiches perfect built-in Konzept in neue Form gegossen. Dazu passt die neue iQ500 inductionAir, ein kombiInduktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug.
Auch in Sachen Gefriergeräten bietet Siemens eine Neuheit: die iQ500 XXL Kühl-Gefrier-Kombination hilft mit zwei Kameras beim Einkaufen. Geschossene Fotos werden an das Smartphone oder Tablet. Desweiteren lässt sich die Temperatur kontrollieren und Sondereinstellungen vornehmen.
Reinigen leicht gemacht
Mit der autoControl-Funktion, neuer Standard bei allen Bodenstaubsaugern der Serie Q 8.0, ist es den Ingenieuren von Siemens gelungen, eine Technologie zu entwickeln, mit der ein unterbrechungsfreies Staubsaugen über verschiedene Bodenbeläge hinweg möglich ist. Basis für diese technische Revolution ist ein im Gerät befindlicher Sensor, der stetig den anliegenden Unterdruck misst und die Motorleistung entsprechend reguliert.
Der neue 45-cm-Geschirrspüler von Siemens Hausgeräte ist ebenso gefragt. Die neuen Geräte sind schneller, mit der varioSpeed Plus Zeitverkürzungsoption laufen alle regulären Programme bis zu 66 % schneller ab und bietet zudem verstellbare Körbe hinsichtlich der Inneneinrichtung an.
Show-Cooking, Live-Musik und Sundowner
Traditionell findet die große Show um die Wärmegeräte in der Siemens Kocharena statt – in diesem Jahr mit einem frischen Gesicht und neuen Aromen: Der Sternekoch und Sänger Nelson Müller wirbelt hier von Freitags bis Dienstags mit Töpfen und Pfannen. Zudem wird er täglich ab 17 Uhr Gitarre spielen und singen. Treffpunkt ist die Skyline Bar am Siemens Hausgeräte Stand, hinter der die legendäre Schuhmann’s Bar aus München steht.
Weitere Informationen gibt es auch vor Ort:
Halle 1.1, Stand 101
Quelle: Siemens