Einer Studie des Marktforschungsinstituts Splendid Research zufolge, besitzt der Smart Home Markt ein Marktpotenzial von insgesamt 22,2 Milliarden Euro. 36,1 Prozent der Deutschen nutzen bereits Smart-Home Anwendungen in ihrem Heim, 40 Prozent der Befragten sind interessiert und 23,9 Prozent lehnen Anwendungen dieser Art ab. Die Sorge um die eigene Privatsphäre plagt dabei 56 Prozent der Befragte, 46 Prozent fürchten Inkompatibilität der verschiedenen Hersteller und 33,8 Prozent äußern Bedenken aufgrund von Hacker-Attacken.
Die Nutzer der Smart-Home Anwendungen schätzen allerdings zu 63,9 Prozent der Komfort der Anwendungen, 39,1 Prozent die Sicherheit und 31,6 Prozent den Spaß. Vorreiter der aktuellen Nutzung ist das Energiemanagement, dicht gefolgt von Entertainment und Kommunikation. Das Schlusslicht bildet mit 15,5 Prozent die Gesundheit. Erfreulich ist auch die Nutzerquote: Von 2012/13 bis 2017 stieg die Quote von 12,4 Prozent auf 36,1 Prozent.
Die Studie basiert auf 1.021 Befragten in Deutschland. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
Quelle: Splendid Research