Jeff M. Fettig tritt als CEO von Whirlpool zurück

Der Verwaltungsrat der Whirlpool Corporation wählte Marc Bitzer (52), aktuell President und Chief Operating Officer des Unternehmens, zum 1. Oktober als Nachfolger von Jeff M. Fettig (60) in die Position des CEO. Fettig, seit 2004 Vorsitzender und CEO der Whirlpool Corporation, tritt als CEO zurück, bleibt aber weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats. „Im Namen des Verwaltungsrats von Whirlpool freuen wir uns sehr, Marc zukünftig in der Position des CEO zu wissen. Er wird der 8. CEO in der 106-jährigen Geschichte des Unternehmens sein“, bestätigt Fettig. „Er kennt das Unternehmen sehr gut und hat während seiner 18-jährigen Laufbahn persönlich viele Unternehmensbereiche bei Whirlpool geleitet und dabei starke Ergebnisse erzielt.“

Jeff M. Fettig bleibt Vorsitzender des Verwaltungsrats

„Meine Hauptaufgabe besteht darin, das Unternehmen Whirlpool sowie Marc Bitzer und unser Führungsteam beim Führungswechsel zu unterstützen. Nach 36 Jahren im Unternehmen, 13 davon als CEO, ziehe ich mich von den alltäglichen Managementaufgaben zurück“, sagt Fettig.

Bitzer wurde 2015 zum President und Chief Operating Officer und in den Verwaltungsrat von Whirlpool gewählt. Vorher bekleidete er die Position des Vice Chairman, wobei er die Leitung der Wirkungsbereiche Nordamerika und Europa, Middle East sowie Afrika (EMEA) verantwortete. Bitzer kam 1999 als Vice President der Bauknecht Group zu Whirlpool Europe. Dort wurde er im Jahr 2000 zum Senior Vice President of Marketing, Sales and Services für Whirlpool Europe ernannt und im Januar 2006 zum President von Whirlpool Europe. Zwischen 2009 und 2013 war er President von Whirlpool North America und President der US-Operations. Bevor er zu Whirlpool Europe stieß, war Bitzer acht Jahre lang für die Boston Consulting Group in München und Toronto tätig, wo er ab 1999 die Rolle eines Vice President einnahm. Bitzer hält einen MBA und einen Doktortitel der Universität St. Gallen in der Schweiz.

Zwischen 2003 und 2016 wuchs der Umsatz von Whirlpool um 75 Prozent von 12 auf 21 Milliarden US-Dollar an. Durch die Übernahme der Maytag Corporation 2006 und von Indesit Co. SpA 2014 gewann das Unternehmen die Marken Jenn-Air, Maytag, Amana und Indesit hinzu. Das Portfolio verzeichnet mehr als eine Milliarde US Dollar an jährlichen Verkäufen. Der Marktwert von Whirlpool stieg während Fettigs Amtszeit von fünf Milliarden US-Dollar auf über 14 Milliarden US-Dollar und die jährliche Dividende des Unternehmens stieg von 1,36 USDollar auf 4,40 US-Dollar pro Aktie.

Quelle: Whirlpool

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