Koelnmesse integriert das Thema Licht als vollwertiges Einrichtungselement in das Messekonzept der imm cologne 2018

Eine Lampe ist heute weit mehr als „nur” eine Lichtquelle – sie ist ein Statement und ein dekoratives Stilelement, mit dem das Zuhause wohnlich eingerichtet und individuell gestaltet wird. Darüber hinaus rückt dank der Digitalisierung der privaten Haushalte auch der Bereich Smart Home in den Fokus der Lichtplanung. Die Beleuchtung des privaten Heims steht damit vor einer kleinen Revolution: intelligente Lichtsteuerung, die ein ausgewogenes Ambiente kreiert und gleichzeitig nachhaltig Ressourcen schont – das sind Aspekte, die Verbraucher immer mehr beschäftigen.
Das Thema Licht wird zur imm cologne 2018 unter zwei Hauptaspekten beleuchtet: zum einen das Dekorative Licht in vielfältigsten Formen und Leuchten-Designs; und daneben das Technische Licht mit komplexen und komfortabel steuerbaren Beleuchtungslösungen.

Sonderausstellungen und Rahmenprogramm zum Thema Licht

Auf rund zehn in den Hallen 2.2 und 3.2 verteilten Flächen werden unterschiedlichste Lichtinszenierungen die zeltförmigen Leuchtkörper ausfüllen, die den transparenten Rahmen für die Featured Editions 2018 bilden. Flankierend zu den Produktpräsentationen und Design-Events bietet ein spezielles Vortragsprogramm zum breiten Themenspektrum Licht weitere Informationen und Inspirationen für Architekten, Interior Designer und Endverbraucher.
Die intelligente und effiziente Steuerung von Lichtquellen per App ist dabei nur ein Thema, das es im Bereich Smart Home zu entdecken gibt. „Der Bereich Technisches Licht schaut auch hinter die Wand,” erläutert Spierenburg. „Das ist besonders für Installateure und Architekten von Interesse. Wir sind aber sicher, dass wir mit Pure Architects und dem Thema technisches Licht auch Messebesucher begeistern können, die mitten in der Renovierung des Eigenheims, dem Um- oder Neubau stecken. Mit der Erweiterung des Pure-Bereich um Pure Architects fassen wir alle fest installierten Raumbestandteile in einem Messeformat zusammen. Das ist in der Messelandschaft einmalig.”
• Vom 15. bis 21. Januar 2018 zeigt die internationale Einrichtungsmesse imm cologne die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von architektonischem und dekorativem Licht
• Licht steht im Fokus der Halle Pure Editions und der neuen Halle Pure Architects
• Von dekorativen Leuchten über Beleuchtungssysteme bis hin zum Thema digitale Lichtsteuerung werden die Messebesucher das Thema Licht live in all seinen Facetten erleben

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.