Die Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH wurde mit dem Deutschen Bildungspreis 2017 in der Kategorie Ausbildung geehrt. Unter insgesamt 46 Einreichungen erhielt das Pilotprojekt, das in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Trainingsunternehmen Develop-People entwickelt wurde, am 27. April 2017 in der Kategorie Ausbildung den ersten Platz.
Intensive Betreuung
Unter anderem die umfassende Betreuung der Auszubildenden und die Stärkung der persönlichen Handlungsfähigkeit waren für die Platzierung entscheidend. Um Bewerber und Auszubildende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen, verfolgt Liebherr in Ochsenhausen eine besondere Ausbildungsphilosophie: Mit regelmäßigen sozialpädagogisch begleiteten Seminaren werden die gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden sowie Studierende bestmöglich unterstützt.
Ganzheitliches Lernsystem
Aus dieser Betreuung entwickelte die Liebherr-Hausgeräte GmbH in Zusammenarbeit mit Develop-People das ZIEL-Lernsystem, ein ganzheitliches Konzept für selbstverantwortetes, selbstständiges und zielorientiertes Lernen. Teil des Konzeptes ist es, Themen der persönlichen Handlungsfähigkeit direkt in den Arbeitsalltag zu übertragen und dort zu festigen. Jeder Azubi oder Studierende wird so individuell gefördert und entsprechend seines Aufgabenbereiches spezifisch gefordert. Durch individualisierte Lernziele können sich die Lernenden in ihrem persönlichen Leistungsniveau weiterentwickeln. Gleichzeitig werden leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützt und individuell gefördert.
Quelle: Liebherr