Am 27. April 2017 ist wieder Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 erkunden Berufe und Studienfächer, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist. Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Betriebe haben ihre Angebote für Mädchen bzw. Jungen am Aktionstag auf den Webseiten href=”www.girls-day.de” _blanc und href=”www.boys-day.de” _blanc im Radar eintragen. Bis jetzt stehen schon mehr als 129.000 Plätze für die Jugendlichen zur Verfügung, ca. 99.000 für Mädchen und 30.000 für Jungen. Auch Elektrogroßhändler sind mit Angeboten für Mädchen dabei.
Bewerbungen nach Teilnahme
Die Aktionstage sind ein wichtiger Baustein in der Berufs- und Studienwahl, sowie der Akquise von zukünftigen Fachkräften. Rund ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach am Girls’Day aktiv waren, haben mittlerweile Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen erhalten. 40 Prozent der Mädchen möchten in dem am Girls’Day kennengelernten Beruf ein Praktikum machen oder eine Ausbildung beginnen. 20 Prozent der Einrichtungen und Unternehmen, die mehrmals beim Boys’Day mitgemacht haben, erhalten Bewerbungen von ehemaligen Boys’Day-Teilnehmern.
Quelle: BMBF