Seit März ruft das Handwerk Jugendliche unter dem Motto #einfachmachen auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt. Denn die besten beruflichen Entscheidungen werden nicht unter Druck gefällt, sondern mit Intuition und jeder Menge Ausprobieren. Plakate, Busbeklebungen und Banner der Kampagne sind momentan on- und offline überall zu finden.
Das Handwerk entdecken
„Keine Panik, du bestimmst heute nicht den Rest deines Lebens.“ Für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, ist diese Nachricht beruhigend. Denn nur die wenigsten wissen genau, wie die berufliche Zukunft nach der Schulzeit aussehen soll. Die Kampagne will sie ermutigen, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und dabei vielleicht auch das Handwerk als berufliche Option zu entdecken.
Motto #einfachmachen
Mit Sprüchen wie „Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen“ oder „Ein Schritt vor, kann nie ein Schritt zurück sein“ will das Handwerk den jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen. In Kombination mit dem Motto #einfachmachen animieren die Botschaften sie, sich auszuprobieren und dabei die mehr als 130 Handwerksberufe kennenzulernen. Und wie könnte dieses Ausprobieren einfacher gehen, als mit einem Praktikum. Es bietet Jugendlichen eine kurzweilige, einfache Möglichkeit, um Einblicke in das Handwerk zu bekommen – und zeigt Einstiegsmöglichkeiten auf.
Den Clip zur Kampagne und weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle: Deutscher Handwerkskammertag e.V.