Um ihre Position in der professionellen Außenbeleuchtung zu stärken, hat die Fagerhult Group ein Agreement unterzeichnet, das den Kauf aller Anteile (100 Prozent) der WE-EF Leuchten GmbH & Co. KG in Bispingen vorsieht. Die Fagerhult Group ist unter anderem bereits der Mutterkonzern von LTS Licht & Leuchten. Die aus dem Kauf resultierende Run Rate der Umsätze im Outdoor Segment soll 100 Millionen Euro übersteigen und bereits 2017 einen positiven Effekt auf den Gewinn je Aktie haben.
Stephan Fritzsche und Thomas Fritzsche bleiben Geschäftsführer
WE-EF hat rund 480 Mitarbeiter, zwei Werke in Deutschland, eins in Thailand und Montagestätten in Australien, Frankreich und den USA. Laut Aussage von Johan Hjertonsson, CEO Fagerhult Group, werden Stephan Fritzsche und Thomas Fritzsche Geschäftsführer bleiben, dabei übernimmt Stefan Fritzsche die Position des Geschäftsführers der WE-EF Group.
Fagerhult wird 81 Millionen Euro für 100 Prozent der Anteile an WE-EF bezahlen, sofern das Bundeskartellamt zustimmt. Darüber hinaus wird Fagerhult fünf Millionen Euro für 100 Prozent der Anteile an Flux Eclairage S.A.S. bezahlen, eine französische Firma für Outdoor-Beleuchtung, die gemeinsam mit WE-EF Lumiere in Lyon, Frankreich, angesiedelt ist. Der gesamte Kauf soll voraussichtlich im ersten Quartal 2017 abgeschlossen sein.
Die zur Transaktion gehörigen WE-EF Firmen im Überblick:
- WE-EF Leuchten GmbH; Bispingen, Deutschland
- WE-EF Leuchten GmbH & Co. KG; Bispingen, Deutschland
- WE-EF Trading & Design GmbH; Bispingen, Deutschland
- WE-EF Lumiere S.a.r.l.; Satolas-et-Bonce, Frankreich
- WE-EF Lighting Co. Ltd.; Bangplee, Thailand
- WE-EF Helvitica SA; Genf, Schweiz
- WE-EF Lighting Ltd. Nottingham, UK
- WE-EF Lighting Pty. Ltd.; Braeside, Australien
- WE-EF Lighting USA LLC; Warrendale, USA
- sowie Flux Eclairage S.A.S.; Satolas-et-Bonce, Frankreich
Quelle: Fagerhult